Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv

Ehrung

„Pierre de Coubertin - Schülerpreis“ für Fabian Fratzscher
und Josephine Leipziger

Logo des LSB Thüringen e.V.Traditionell verleiht der Landessportbund Thüringen in Gemeinsamkeit mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur zum Ausklang eines Schuljahres den Pierre de Coubertin-Schülerpreis an ausgewählte Abiturienten sowie Absolventen von Regelschulen. In diesem Jahr, der siebenten Preisverleihung, wurden 34 Abiturienten und sieben Regelschul-Absolventen des Schuljahres 2009/2010 geehrt.

Auswahlkriterien für die Ehrung waren hervorragende Leistungen im Fach Sport sowie ein weitreichendes Engagement im organisierten Sport und im gesellschaftlichen Leben. Dabei sind die Art des ehrenamtlichen Einsatzes und damit die persönliche Haltung der Preisträger im Sinne des olympischen Gedankens vielfältig und reichen vom Engagement als Übungsleiter der Leichtathletik-AG, über die Tätigkeit als Vorstandsmitglied in einem Sportverein, Organisator von Radtouren und schulischen Veranstaltungen bis hin zum Betreuen von schwächeren Mitschülern.

Aus dem Schulamtsbereich Neuhaus erhält Fabian Fratzscher vom Gymnasium „Georg Ernst“, Schleusingen diese höchste Sportauszeichnung für Schülerinnen und Schüler in Thüringen. Seine hervorragenden sportlichen Ergebnisse errang er in der Leichtathletik. Darüber hinaus engagierte sich Fabian Fratzscher ehrenamtlich als Kampfrichter, Organisator von Schulveranstaltungen und Trainerassistent. 

Ebenfalls wurde Josephine Leipziger von der Regelschule Schleusingen diese Auszeichnung verliehen. Ihre hervorragenden sportlichen Ergebnisse errang sie bei verschiedenen Meisterschaften in der Leichtathletik. Darüber hinaus engagierte sich Josephine Leipziger ehrenamtlich beim SV Edelweiß Crock als Übungsleiterin. 

Anliegen dieses Thüringer Sportpreises ist es, dem Schulsport der Regelschule und der Studienstufe einen fördernden Impuls zu geben und die Schüler auch nach ihrer Schulzeit für ein Engagement im Sport zu motivieren. Benannt ist die Auszeichnung nach dem französischem Sportpädagogen und Gründer der Olympischen Bewegung der Neuzeit, Pierre de Coubertin (1863 – 1937).

In der zentralen Auszeichnungsfeier wurde jüngst  den Preisträgern in der Landessportschule Bad Blankenburg die Medaille durch den LSB-Vizepräsidenten, Lutz Rösner, den Vertreter des Ministeriums für Bildung Wissenschaft und Kultur, Dr. Rüdiger Sperschneider sowie durch Ines Nikolaus, Vize-Präsidentin des Deutschen Pierre de Coubertin Komitees, übergeben.

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6648626

Besucher online

Wir haben 83 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier