Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv

Für Forscher und Entdecker

Bei der Herbstferienfreizeit ging es am 07.10.2015 nach Schmiedefeld. Hier besuchten wir gemeinsam das Biosphärenreservat Vessertal. Dort wurden wir gleich von dem netten Team empfangen. Der Tag sollte ganz im Zeichen der „Wildkatze“ stehen. Nach einigen theoretischen Erläuterungen über Aussehen, Verhalten und Gewohnheiten der Wildkatze bemalten die Kinder ihre eigenen „Wildkatzen-Masken“.

Daraufhin ging es nach draußen und die Kinder sollten sich ganz in die Wildkatzen hineinversetzen. Wie sieht eine Wildkatze? Wie muss sie sich tarnen? Was muss sie tun um Beute zu fangen? Welchen Lebensraum braucht sie? In verschiedenen Spielen und Aufgaben wurde das gemeinsam erforscht. Auch die Maus musste mit der Nase in den Mäuselöchern erkannt werden.

Nach einer Mittagspause ging es für die Teilnehmer gleich weiter, wir wurden in der Glasbläserei Ehrhardt erwartet. Hier konnten die Kinder einem Glasbläser über die Schulter schauen und selbst eine Kugel anfertigen. Die Mädchen und Jungen stellten sich dabei sehr geschickt an! Auch wollten viele Kinder neben der Kugel den Lieben daheim ein Andenken an diesen tollen Tag mitbringen.

Ein Teilnehmer fasste sein Erleben so zusammen: „Also Feuerwehrmann hat sich erledigt, ich werde jetzt Glasbläser!“.

Wir danken dem Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald und der Tier- und Kunstglasbläserei Roland Ehrhardt in Schmiedefeld für den tollen Tag!

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6636003

Besucher online

Wir haben 147 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier