Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv

Für Zuckerbäcker

Die letzte Aktion der Herbstferienfreizeit 2015 führte 14 Mädchen und Jungen nach Heldburg. Hier erwartete uns Herbert Kaiser in seiner Backstube am Dennerlesgrund. Aufgeregt stürmten die Kinder die Backstube und wurden gleich stilecht mit Schürze und Bäckermütze ausgestattet. Dann wurden sie von dem Bäckermeister durch die Backstube geführt.

Hier konnten sie vieles über die wichtigen Gerätschaften und Maschinen lernen. Besonders überrascht waren die kleinen Bäcker, in welchem Maßstab hier alles ist, so einen großen Backofen sieht man selten… Dann ging es für die Kinder richtig los, mit Ausstechformen bewaffnet machten sie sich über den Teig her. An mehreren Stationen wurden Plätzchen gemacht, Pizzen belegt und Zöpfe aus Semmelteig geflochten. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und manche entdeckten sogar ihr Interesse am Bäckerberuf. Der einzige Nachteil, so betonte Kaiser, sei das frühe Aufstehen. Als die Kinder hörten, dass es bereits um ein Uhr nachts losginge waren sie doch etwas überrascht. Ungeduldig wurde die Backzeit abgewartet, aber umso mehr freuten sich die Kinder, als sie endlich ihre eigenen Backwerke probieren konnten! Zufrieden packte sich jedes Kind für die Eltern und Geschwister daheim Plätzchen in eine Tüte.

Nach diesem schönen und lehrreichen ersten Teil folgte für die Teilnehmer noch eine Wanderung auf die Veste Heldburg. Hier schauten sich die Kinder interessiert um und bestaunten die Aussicht vom Turm. Große Freude hatten sie an der Playmobil-Ausstellung, die sogleich in Beschlag genommen wurde.

Diese schöne Tour endete für die Kinder wieder in Hildburghausen, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6587933

Besucher online

Wir haben 67 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier