Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2016 Wanderausstelleung BallArbeit

Wanderausstellung „BallArbeit“

Unter diesem Titel ist zurzeit eine Wanderausstellung im Landratsamt in Hildburghausen zu sehen. Durch die Initiative des Kreissportbundes Hildburghausen e.V. ist diese nach Hildburghausen gekommen. Entwickelt wurde Sie von dem Verein „Flutlicht“ aus Berlin, der sich für antirassistische Fußballkultur einsetzt. Hier werden Begriffe wie "Migration", "Integration", "Ausgrenzung & Rassismus", "Gleichberechtigung", "Konflikte & Mentalität" und "Prävention im Sport" veranschaulicht und am Beispiel des Fußballs erklärt. Konzipiert ist diese Ausstellung für Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse.

Eröffnet wurde die Ausstellung, die im Landratsamt kostenlos zu bestaunen ist, vergangenen Donnerstag. Zu diesem Anlass waren alle achten Klassen des Gymnasium Georganium in Hildburghausen und die neunte Klasse der Regelschule „Dr. Carl Ludwig Nonne“ gekommen. Die Schüler/Innen lauschten interessiert der Eröffnung, die durch Ulrich Hofmann, Geschäftsführer des Kreissportbundes, vorgenommen wurde. Als Ehrengast war Rüdiger Schnuphase, ehemaliger DDR-Nationalspieler, anwesend. Dieser überreichte sein Gastgeschenk, einen signierten Fußball, an Kerstin Rottenbach, der Netzwerkkordinatorin Migration. Sie ist die Ansprechpartnerin für die Flüchtlinge im Landkreis und so landete der Ball genau bei der richtigen Adresse.

Schnuphase ließ es sich auch nicht nehmen, selbst beim durch den KSB organisierten Torwandschießen mitzumachen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Geschick und ihre Zielgenauigkeit beweisen. Natürlich gab es für die Besten auch Preise zu gewinnen!

Die Ausstellung ist im Landratsamt noch bis zum 02.07.2016 zu bestaunen. Wir freuen uns auf alle Interessierten!

Dieses Projekt wurde gefördert von:

http://fotos.verwaltungsportal.de/seitengenerator/logo_denkbunt_unterzeile_rgb.jpg

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6637724