Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Brunnenwanderung 24.08.20
E-Mail Drucken PDF

Mit dem Brunnen als Ziel…

Am vergangenen Montag, dem 24.08.2020, wanderten auf Initiative des Kreissportbundes Hildburghausen und des Kreisseniorenbüros Hildburghausen Senioren/-innen und Interessierten zum Eichertsbrunnen im Hildburghäuser Stadtwald.

Startpunkt war die Waldstadt, von hier aus liefen wir zum Römersbach. Eine Besonderheit an diesem Tag waren die vielen interessanten geschichtlichen Hintergründe zu der Strecke. Unter den Teilnehmern befand sich Thomas Stäblein, der sein enormes Wissen zu dem Gebiet mit allen teilte und an nahezu jeder Stelle etwas zu berichten wusste. Auch Bärbel Lörtzing war wieder dabei und hatte sich den genauen Weg zum Eichertsbrunnen überlegt und an welchen Punkten sie gerne etwas erklären möchte. Beide ergänzten sich wirklich super!

So gingen wir den Römersbach entlang nach oben in Richtung Stadtwald. Vorbei kamen wir an einem Denkmal - dem "Turnerkranzdenkmal"- an welchem leider die Infotafel fehlte, was wir sehr schade fanden.

Ein weiterer, kurzer Zwischenstopp war der Charlottenbrunnen. Aber wenn man nicht weiß, wo dieser ist, kann man ihn nicht finden. Der Moospfad zu diesem Brunnen war aber wirklich ein kleines, kurzes Erlebnis!

Am Ziel angekommen findet man eine schöne Wanderhütte zum Verweilen und zahlreiche Bänke. Erfrischung fanden die Teilnehmer mit dem Quellwasser. Es ist ein toller Ort und die Wege sind, egal ob mit Fahrrad, Kinderwagen oder zu Fuß, bestens ausgebaut.

Gegen Mittag waren wir zurück am Startpunkt. Vielen Dank an die Teilnehmer, an Frau Lörtzing und Herr Stäblein für diese tolle, informative Wanderung!

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6588717

Besucher online

Wir haben 94 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier