Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile KW 41
E-Mail Drucken PDF

Heute wird es süß und lecker!

Bei einem Spaziergang um Hildburghausen ist uns aufgefallen, dass es ja noch einige Zwetschgen an den Bäumen gibt. Also warum nicht Pflaumenmus selber machen? Wir haben ein schönes Rezept dazu gefunden.

Ihr braucht:

- 1750g Pflaumen oder Zwetschgen
- 5 Gewürznelken
- 3 Zimtstangen
- 350g Zucker
- 2 EL Rum

Zuerst müsst ihr das Obst waschen, entstielen und entsteinen. Anschließend gebt ihr die Zwetschgen in eine backfeste Auflaufform. Den Backofen könnt ihr auch schonmal auf 125°C vorheizen.

Nun gebt ihr die Nelken in einen Teefilter und legt den Filter zusammen mit den Zimtstangen in die Form. Außerdem gebt ihr die Hälfte des Zuckers über das Obst und verrührt alles gut miteinander. Für einen leichten Mandelgeschmack könnt ihr am Ende noch 5 Pflaumenkerne mit auf die Auflaufform legen.

Nun geht es ab in den Ofen, sobald dieser auf Temperatur hochgeheizt ist. Für die nächsten 1,5 h gebt ihr im halbe Stunden-Takt den restlichen Zucker dazu und rührt alles immer mal ein wenig um. Nach ca. 3 h sollte das Mus fertig sein und kann aus dem Ofen geholt werden.

Die Zimtstangen, die Pflaumenkerne und der Teefilter können nun herausgenommen werden. Anschließend gebt ihr den Rum dazu und füllt das Mus sofort in sterile Marmeladengläser um. Ihr könnt es davor natürlich auch noch pürieren, wenn ihr es nicht so gerne stückig habt. Schon fertig! Es nimmt zwar einige Zeit in Anspruch, der Arbeitsaufwand dahinter ist aber relativ gering. Lasst es euch schmecken.

 

Spruch des Monats Oktober

"Die Fähigkeit, Freundschaft zu erwerben, ist unter allem, was Weisheit zum Glück beitragen kann, bei weitem das Wichtigste."

- Epikur-

Aus- und Fortbildungsplan 2021

Den Aus- und Fortbildungsplan für das Jahr 2021 finden Sie hier.

Langeweile?

Wir informieren hier über viele tolle Dinge, die man in der freien Zeit unternehmen kann :)

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2020

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2020.

Vereinsmanager-C 2021

Die Ausbildung zum Vereinsmanager-C wird auf das Jahr 2021 verschoben.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3948744

Besucher online

Wir haben 72 Gäste online

LSB Thüringen

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie hier

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

Kalender

Quick-Links

Thüringer Sportjugend
Jugendorganisation des Thüringer Sports
Landkreis Hildburghausen
Internetplattform des Landkreises Hildburghausen
DOSB
Dachverband aller Sportvereine, Sportfachverbände und Landessportbünde in Deutschland

Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>