Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile KW 41
E-Mail Drucken PDF

Heute wird es süß und lecker!

Bei einem Spaziergang um Hildburghausen ist uns aufgefallen, dass es ja noch einige Zwetschgen an den Bäumen gibt. Also warum nicht Pflaumenmus selber machen? Wir haben ein schönes Rezept dazu gefunden.

Ihr braucht:

- 1750g Pflaumen oder Zwetschgen
- 5 Gewürznelken
- 3 Zimtstangen
- 350g Zucker
- 2 EL Rum

Zuerst müsst ihr das Obst waschen, entstielen und entsteinen. Anschließend gebt ihr die Zwetschgen in eine backfeste Auflaufform. Den Backofen könnt ihr auch schonmal auf 125°C vorheizen.

Nun gebt ihr die Nelken in einen Teefilter und legt den Filter zusammen mit den Zimtstangen in die Form. Außerdem gebt ihr die Hälfte des Zuckers über das Obst und verrührt alles gut miteinander. Für einen leichten Mandelgeschmack könnt ihr am Ende noch 5 Pflaumenkerne mit auf die Auflaufform legen.

Nun geht es ab in den Ofen, sobald dieser auf Temperatur hochgeheizt ist. Für die nächsten 1,5 h gebt ihr im halbe Stunden-Takt den restlichen Zucker dazu und rührt alles immer mal ein wenig um. Nach ca. 3 h sollte das Mus fertig sein und kann aus dem Ofen geholt werden.

Die Zimtstangen, die Pflaumenkerne und der Teefilter können nun herausgenommen werden. Anschließend gebt ihr den Rum dazu und füllt das Mus sofort in sterile Marmeladengläser um. Ihr könnt es davor natürlich auch noch pürieren, wenn ihr es nicht so gerne stückig habt. Schon fertig! Es nimmt zwar einige Zeit in Anspruch, der Arbeitsaufwand dahinter ist aber relativ gering. Lasst es euch schmecken.

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6635313

Besucher online

Wir haben 64 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier