Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile KW 2/1
E-Mail Drucken PDF

Gesund und lecker

Heute machen wir leckere Hafermilch selber. Dies ist eine gute Alternative für alle, die pflanzliche Milchalternativen bevorzugen. Bei unserer Milch sparen wir auch noch die Verpackung ein. Es nimmt lediglich ein wenig Zeit in Anspruch.

Was ihr für einen Liter Milch braucht:

-          ein Liter kaltes Wasser
-          50-100 g Haferflocken
-          1 Prise Salz
-          3-5 Datteln
-          Stabmixer oder Standmixer
-          Feines Sieb, Geschirrtuch oder Nussmilchbeutel

Die zarten Haferflocken eignen sich besser, da man diese sofort verarbeiten kann. Die kernigen Flocken solltet ihr zuerst für ca. 10 Minuten einweichen, bevor ihr sie klein püriert. Für die Süße eignen sich die Datteln prima. Je nachdem wie süß ihr es mögt, gebt ihr mehr oder weniger davon dazu.

Ihr gebt als erstes die Haferflocken und das Wasser in einen Behälter. Anschließend gebt ihr das Salz und die Datteln dazu. Diese könnt ihr vorher noch etwas klein hacken.

Diese Masse wird für 2-3 Minuten gut durch püriert. Achtet bitte darauf, dass das Wasser nicht zu warm wird, da sonst schnell eine schleimige Masse entsteht. Man kann dem vorbeugen, indem man wenige Eiswürfel mit zum Mixen gibt.

Ist alles klein gemixt, legt man ein Geschirrtuch oder ähnliches über eine Karaffe. Dann gibt man die Flüssigkeit langsam hinein. Dieser Vorgang kann ein wenig dauern. Am Ende sollten die Reste gut ausgedrückt werden. Wir haben es auch mit einem Kaffeefilter versucht – aber dies dauerte ewig. Im Geschirrtuch lief die Milch super durch.

Nun lasst es euch schmecken!

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6635773

Besucher online

Wir haben 68 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier