Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile KW 13 / 1
E-Mail Drucken PDF

Besondere Ostereier

Im Internet sieht man ja viele Videos und Möglichkeiten, wie man Eier zu Ostern färben kann.

Aber warum färben wir eigentlich Eier zu Ostern? Hier gibt es verschiedene Theorien. Ein Ei ist in vielen Kulturen weltweit ein Symbol für die Wiedergeburt und die Fruchtbarkeit. Im alten Rom und auch in Griechenland hing man sich zum Frühlingsanfang bunte Eier auf bzw. verschenkte diese. Das war für die Menschen ein Symbol eines Neuanfangs. Ebenfalls hat man die Eier bei Bestattungen mit ins Grab gelegt, um den Seelen eine Auferstehung zu ermöglichen.

Bei uns ist Ostern ein christliches Fest. Hier hat das Ei ebenfalls das Symbol der Wiedergeburt. Das Küken, welches aus dem Ei schlüpft, soll uns an die Auferstehung von Jesus am Ostersonntag erinnern. Um die Eier bedeutender zu gestalten, wurden sie im Mittelalter noch rot gefärbt. Dies sollte das Blut darstellen und damit Jesus Opfertod.

Die bunten anderen Färbungen der Eier kamen viel später erst hinzu.

Unsere Eier haben mit Nagellack gefärbt.

Dazu braucht ihr folgendes:

- verschiedene Nagellacke
- alte Behälter, die ihr anschließend entweder mit Nagellackentferner reinigt oder sie wegwerfen könnt
- Wasser
- ausgeblasene Eier
- Holzstäbchen

Zuerst befüllt ihr eure Behälter mit Wasser. Anschließend gebt ihr immer tröpfchenweise den Nagellack dazu. Entweder nur eine Farbe oder mehrere zusammen. Wie ihr es gerne habt. Nun nehmt ihr noch ein Holzstäbchen und verrührt die Farben ein wenig, bis ein schönes Muster zu sehen ist. Dann nehmt ihr ein Ei und steckt es auf das Holzstäbchen.

Ihr werdet sehen, dass der Nagellack auf dem Wasser wie eine Art Folie liegt. Taucht ihr das Ei hinein, bleibt die „Folie“ darauf hängen.

Man kann die Eier auch mehrmals eintauchen. Wir haben zum Beispiel über unsere Eier teilweise noch eine Glitzerschicht gelegt.

Ein Nagellack ging bei uns nicht, also stellt euch verschiedene zurecht. Dieser ist immer bis an den Becherboden nach unten gesunken und nicht auf der Oberfläche geschwommen. Außerdem solltet ihr auch auf genügend frische Luft im Raum achten.

Das tolle ist, die Eier trocknen schnell und sind garantiert wetterfest.

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6588532

Besucher online

Wir haben 111 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier