Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Erste Hilfe 17.04.21
E-Mail Drucken PDF

Fortbildung Erste Hilfe

Insgesamt zwölf Teilnehmer/innen waren am Samstag beim Erste-Hilfe-Lehrgang mit dabei. Bereits vor dem Start wurde mit der Ablegung des geforderten Corona-Schnelltestnachweises mit Blickrichtung auf die Veranstaltung die erste Hürde erfolgreich genommen. Im Testzentrum Hildburghausen lief dies alles unkompliziert, schnell und reibungslos über die Bühne.

Referent Paul Hecklau, der diesen Lehrgang für die Malteser leitete, bereitete alle optimal auf eventuelle Notfälle vor. Nach der Vorstellungsrunde wurden die Unfallzahlen von Deutschland und Thüringen näher beleuchtet. Weiter ging es mit dem richtigen Absetzen eines Notrufes und auch der Ablauf der Rettungskette besprochen. Die Übungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung nahmen erwartungsgemäß einen breiten Raum ein.

Natürlich konnten auch alle ihre sportspezifischen Fragen loswerden. Der Erste-Hilfe-Lehrgang ist eine Voraussetzung für das Ablegen des Grundlagenlehrgangs, aber auch andere Trainer und Übungsleiter waren dabei.

Die zwölf Teilnehmer vom Samstag sind nun für alle (Not-)Fälle gerüstet!

 

Spruch des Monats Mai

"Die eigentliche Entdeckung besteht nicht darin, Neuland zu finden, sondern mit neuen Augen zu sehen."

- Marcel Proust -

Aus- und Fortbildungsplan 2021

Den Aus- und Fortbildungsplan für das Jahr 2021 finden Sie hier.

Langeweile?

Wir informieren hier über viele tolle Dinge, die man in der freien Zeit unternehmen kann :)

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2021

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2021.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 4382274

Besucher online

Wir haben 46 Gäste online

LSB Thüringen

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie hier

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

Kalender

Quick-Links

Thüringer Sportjugend
Jugendorganisation des Thüringer Sports
Landkreis Hildburghausen
Internetplattform des Landkreises Hildburghausen
DOSB
Dachverband aller Sportvereine, Sportfachverbände und Landessportbünde in Deutschland

Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>