Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile KW 25 / 1
E-Mail Drucken PDF

Fast schon olympisch

Habt ihr schonmal versucht, selber einen Speer zu werfen? Wenn nein, ist das nun eure Chance - denn ihr könnt euch selber ganz einfach einen bauen und dann fleißig üben.

Der Speerwurf gehört zur Sportart Leichtathletik. Hierbei muss man mit dem Speer nach einem gewissen Anlauf so weit wie möglich werfen. Man hat im richtigen Wettkampf hierzu sechs Versuche.

Der beste Werfer unter den Männern hat einen Weltrekord von 98,48 m aufgestellt, bei den Frauen liegt dieser bei 72,28 m. Diese Werte sind mit den Speeren der heutigen Zeit geworfen worden.

Schon in der Antike zählten die Speere als fester Bestandteil der Olympischen Spiele. In der Neuzeit kam die Sportart erstmals 1906 als „Freistil-Speerwurf“ in die Olympischen Zwischenspiele. Die Wurfart, wie wir sie heute kennen, ist seit 1908 eine feste Sportart bei den Olympischen Spielen der Männer und seit 1932 bei den Frauen.

Nun zu unserem Speer. Ihr braucht hierzu folgendes:

- einen alten Tennisball
- einen stabilen Holzstab (am besten Bambus)
- elastisches Klebeband, ggf. auch bunt
- Federn
- ein scharfes Messer

Zuerst schneidet ihr in den Tennisball einen kleinen Spalt (je nachdem wie dick euer Holz ist). Hierzu nehmt ihr ein scharfes Messer. Aber bitte lasst euch hierbei von Erwachsenen helfen. Die Bälle sind sehr elastisch und man kann leicht abrutschen.

Dann nehmt ihr den Stab und steckt diesen fest in das Loch. Anschließend braucht ihr das Klebeband, welches ihr komplett um alles wickeln müsst. Besonders um den Stab und die Verbindung mit dem Ball müsst ihr viel wickeln, damit dies schön stabil ist.

Wir haben für unseren Speer weißes Klebeband genommen und dieses dann mit wasserfestem Stift bemalt. Man kann aber natürlich auch buntes nehmen und die Speere nach Belieben damit bekleben.

Seid ihr am Ende des Speeres mit dem Umkleben angelangt? Dann vergesst nicht, die Federn mit zu befestigen.

Eigentlich seid ihr schon fertig! Jetzt könnt ihr damit einfach versuchen einen neuen Weltrekord aufzustellen oder ihr sucht euch ein Wurfziel aus und schaut, wer es am besten trifft. Viel Spaß!

Und noch eine kleine Bitte: Werft nicht auf Menschen oder Tiere!

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6629574

Besucher online

Wir haben 40 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier