Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile KW 27 / 1
E-Mail Drucken PDF

Mit diesem Trendsport geht es rund!

Sehr im Trend gerade – Hula Hoop. Es macht nicht nur Spaß, sondern verbraucht auch enorm viele Kalorien. Zuerst braucht ihr einen richtigen Reifen. Das Angebot ist groß und es geht von billig bis teuer. Zu empfehlen ist eher einer, der nicht ausschließlich aus Kunststoff ist. Es geht auch ein wenig nach eurer Körpergröße und eurem Gewicht, was den Reifen angeht.

Gerade nach eurem ersten Workout ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass blaue Flecken zurückbleiben. Diese Bewegung ist ja auch nichts Alltägliches. Macht dann einfach für ein paar Tage Pause, um euch zu erholen.

Außerdem kann dieser Workout ganz einfach zu Hause im Wohnzimmer durchgeführt werden. TV an und die Zeit vergeht wie im Flug.

Und jetzt kann es auch schon los gehen:

Legt euren Reifen auf den Boden, steigt hinein und stellt einen Fuß nach vorne. Dann legt ihr ihn auf Taillenhöhe am Rücken an, parallel zum Boden, dann fest anstoßen und sofort mit der Hüfte nach vorne und hinten wippen. Und siehe da – der Reifen dreht sich um eure Hüfte. Während sich der Reifen dreht, könnt ihr das Körpergewicht abwechselnd auf das linke und rechte Bein legen und dabei die Beinstellung wechseln. Ihr lasst den Reifen 5 Minuten schwingen.

Natürlich kann man mit dem Ring noch viele andere tolle Übungen machen. Einige wollen wir euch hier vorstellen:

Nach Ablauf der fünf Minuten legt ihr euch auf den Rücken, haltet dem Reifen mit gestreckten Armen nach oben und presst die Füße von innen gegen den Reifen. Nun macht ihr einen runden Rücken und wippt nach vorne und hinten. Das macht ihr 15 Mal.

Dann wird wieder 5 Minuten Reifen um die Hüfte geschwungen.

Bei der nächsten Übung stellt ihr euch neben den Reifen und spring in die Mitte und von dort wieder neben den Reifen. Hier macht ihr ebenfalls 15 Wiedeholungen.

Anschließend wieder 5 Minuten um die Hüfte schwingen.

Nun nehmt ihr euren Reifen im Stehen in beide Arme, nehmt diese gestreckt nach oben und beugt euch abwechselnd nach links und rechts. Auch dies wiederholt ihr 15 Mal.

Nun schwingt ihr wieder 5 Minuten.

Die letzte Übung sind Kniebeugen mit dem Reifen. Achtet bitte auf die richtige Körperhaltung und eine gute Grundspannung. Jeder macht 15 Kniebeuge.

Und wie geht es euch nach diesem Workout? Gerade die Körpermitte wird bei Hula Hoop super gestärkt. Also perfekt für Bauch, Taille und Rücken. Je nach Gewicht des Reifens und Schwinggeschwindigkeit kann man pro Stunde zwischen 500 und 900 Kalorien verbrauchen. Also ran an den Reifen! Viel Spaß!

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6635453

Besucher online

Wir haben 61 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier