Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Kräuterwanderung 20.07.
E-Mail Drucken PDF

Zauberhafte Natur

Am vergangenen Donnerstag hatten wir unsere zweite Kräuterwanderung in diesem Jahr. Diesmal waren wir in Birkenfeld um den Krautberg unterwegs. Wir hatten tolles Wetter und eine tolle Gruppe von Interessierten.

Unser Start war der Dorfplatz in Birkenfeld. Von hier aus ging es über den Judelsrain auf die Wiesen. Nach schon wenigen Metern hielten wir das erste Mal bei einem kleinen Beet noch im Ort, wo es Malve gab, aus welcher man „Zaubertee“ machen kann, echte Kamille, Ringelblumen und auch Lavendel, welcher auf keinen Fall ins Auto gehangen werden sollte, weil er ziemlich müde machen kann – unsere Expertin Susanne Hofmann konnte uns zu jeder Pflanze etwas mitteilen.

Wir blieben alle paar Meter stehen, weil wir diese Vielfalt an Wildblumen genossen haben und es so viel zu entdecken gab. Die Schafgarbe, Odermennig, Spitz- und Breitwegerich wilder Thymian und so vieles mehr.

Der Krautberg hat seinem Namen wieder alle Ehre gemacht. Wir sind dieses Mal nicht bis ganz nach oben gekommen. Doch unser Ziel war es ja, vieles über Kräuter und Pflanzen zu erfahren – das haben wir auf jeden Fall gemacht. Frau Hofmann hat uns an diesem Tag voll und ganz mit in ihre Kräuterwelt genommen. Vielen Dank hierfür und bis hoffentlich zu einem nächsten Mal!

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6636266

Besucher online

Wir haben 68 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier