Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile KW 38
E-Mail Drucken PDF

Herbstdeko mal anders

Am 22.09.2021 war Herbstanfang und passend dazu basteln wir heute einen ganz besonderen Igel. Vielleicht habt ihr schön gehört, dass dieses Wochenende „Hibu leuchtet“ stattfindet. Auch wir sind dort vertretet zusammen mit dem Freien Wort. Wo? Im ehemaligen Friseursalon Carolin Renelt in der Oberen Marktstraße 38. Da wir mit einer Zeitungsredaktion das Geschäft teilen, basteln wir auch mit Zeitung – und zwar nicht nur unseren Igel hier, sondern auch am Wochenende vor Ort. Also wer Lust hat, kann gerne am Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr vorbeikommen und mit uns tolle Sachen aus alten Zeitungen kleben, falten und schneiden. Wir freuen uns!

Für unseren Igel heute braucht ihr eine komplette Tageszeitung. Diese schneidet ihr auseinander, dass ihr am Ende viele Blätter im Format A5 habt. Dann geht es ans Falten.

Das Blatt muss einmal in der Mitte gefaltet werden. Anschließend wird an einer der offenen Seiten einfach die Spitze der geschlossenen Seite nach innen gedrückt. Wichtig ist, dass die kürzere Seite oben geschlossen ist und die offene Seite unten an der längeren Seite liegt. Und so faltet ihr alle eure A5 Blätter.

Anschließend sucht ihr euch ein stärkeres buntes Papier, welches die Außenseite des Igels darstellt. Ihr müsst dieses also auf die Größe eures Igels zuschneiden. Danach faltet ihr auch dieses einmal in der Mitte und gebt dort viel Kleber hinein. Nun müsst ihr die gefalteten Zeitungsseiten nehmen und in der Mitte festkleben.

Die Zeitungsseiten sollten reichlich sein, da es sonst freie Stellen gibt, sobald man den Igel aufstellt. Wenn ihr denkt es reicht nicht, faltet lieber noch ein paar mehr Blätter zurecht.

Ist der Kleber getrocknet, könnt ihr euch noch Knöpfe für die Augen aussuchen oder welche aus Tonpapier zuschneiden. Unser Igel hat noch eine kleine Schleife in den Stacheln. Wie findet ihr ihn? Herbstdeko mal anders…

 

Spruch des Monats Oktober

"Kein Tag hat genug Zeit,

aber jeden Tag sollten

wir uns genug Zeit nehmen."

Sportlerehrung 2021

Das Video unserer Sportlerehrung 2021 finden Sie hier.

Langeweile?

Wir informieren hier über viele tolle Dinge, die man in der freien Zeit unternehmen kann :)

Aus- und Fortbildungsplan 2021

Den Aus- und Fortbildungsplan für das Jahr 2021 finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2021

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2021.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 4734676

Besucher online

Wir haben 90 Gäste online

LSB Thüringen

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie hier

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

Kalender

Quick-Links

Thüringer Sportjugend
Jugendorganisation des Thüringer Sports
Landkreis Hildburghausen
Internetplattform des Landkreises Hildburghausen
DOSB
Dachverband aller Sportvereine, Sportfachverbände und Landessportbünde in Deutschland

Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>