Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile 2022 KW 4
E-Mail Drucken PDF

Winterwanderung

Nun sind wir länger nicht gewandert und deshalb hat es uns – trotz des Wetters – mal wieder nach draußen verschlagen. Wir sind zum Brünnhof gewandert. Startpunkt war die Eckstraße, Reurieth. Parkmöglichkeiten gibt es am Straßenrand. Hier geht es über einen schönen Wiesenweg in Richtung Wald. Dort trifft man wenig später auf das Leinhasehäuschen. Man kann dort wunderbar rasten. Es gibt Sitzmöglichkeiten, einen kleinen Teich und Fläche für Kinder zum Spielen.

Wenn alle gestärkt sind, geht es weiter den Weg entlang, welcher uns nun neben dem Waldrand laufen lässt. Dann ist auch nicht mehr weit und man kommt zum Brünnhof. Auch dies ist ein toller Ort zum Verweilen und Pausieren. Man findet auch eine Infotafel, auf welcher man ein wenig geschichtlichen Hintergrund erfährt. Erstmals erwähnt wurde der Ort Brünnhof als „Brundorph“ im Jahr 1339. Es wird vermutet, dass der Ort einst als fränkische Siedlung gegründet wurde. Einst soll hier auch eine Kemenate (mit einem Kamin ausgestattetes Wohngemach, besonders Frauengemach in Burgen des Mittelalters) gestanden haben. Nachweise über die Existenz gibt es jedoch keine. Eins steht jedoch fest – dass 1534 der Ort bereits verwüstet vorgefunden wurde. In diesem Jahr ging Brünnhof in die Gemeinde Pfersdorf über. Man findet ebenfalls eine kleine Sage auf der Infotafel über einen Rittersohn namens Adalmut.

Der Rückweg führt uns nun ein Stück dem Werra-Burgen-Steig-Weg entlang. Dies ist ein ca. 500 km langer Fernwanderweg, welcher in Tanzwerder startet und an der Werraquelle endet. Er führt komplett an der Werra entlang, welche sich in Tanzwerden mit der Fulda trifft und beide zusammen zur Weser übergehen. Der Weg führt uns auf dem Berg entlang. Die Wegstrecke ist in etwa die gleiche wir der Hinweg zum Brünnhof. Der Unterschied ist die Höhe und die tolle Aussicht, die man bei schönem Wetter genießen kann. Wir kommen auch am Reuriether Felsen vorbei. Dieser befindet sich auf dem 513 Meter hohem Höhnberg und geht dort ziemlich steil bergab. Nun ist es auch nicht mehr weit nach Reurieth, wo unsere Tour startete und auch enden wird.

Die gesamte Strecke ist ca. 5,5 km lang und lässt sich ziemlich gut laufen. Für Kinderwagen oder Laufräder ist sie jedoch nicht geeignet. Vielleicht lauft ihr sie auch mal ab?

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6645315

Besucher online

Wir haben 38 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier