Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile 2022 KW 10
E-Mail Drucken PDF

Hoch hinauf

Alle im Landkreis sehen ihn wahrscheinlich mehrmals die Woche, aber nicht jeder war schonmal oben – der Bleßberg. Deshalb haben wir uns gedacht, dass wir euch einmal eine kleine Wanderung zum höchsten Punkt in Thüringen vorstellen.

Der Berg selber ist 866,9 Meter hoch. Dazu kommt der Funkturm, d.h. nochmals 195,1 Meter. Das macht zusammen 1062 Meter. Und noch etwas ist dort besonders – es entspringen sowohl der Werra-Quellfluss Saar als auch die Itz am Bleßberg.

Zu Zeiten der DDR war die Region Sperrgebiet. Die nationale Volksarmee hat den hohen Standort zur Sicherstellung von Funkverbindungen entlang der innerdeutschen Grenzen genutzt.

Heute ist es ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Auf dem Gipfel gibt es ein Wanderheim, welches vom Thüringerwald Verein Saargrund e.V. betrieben wird. Dort kann man sich stärken und den 1997 erbauten Aussichtsturm gegen ein kleines Entgelt begehen.

Es gibt zahlreiche Wanderwege nach oben. Wir haben uns für den ab Stelzen entschieden, um uns gleich noch die Itzquelle anzuschauen, welche sich dort direkt bei der kleinen Kirche befindet. Man kann das Auto dort gut abstellen und der Weg nach oben ist ausgeschildert. Momentan ist die Strecke aufgrund von Eis, Schnee und umgestürzter Bäume noch etwas abenteuerlich. Wir sind aber gut nach oben gekommen und wurden anschließend mit einer tollen Aussicht bei schönstem Wetter belohnt.

Der 3,3 km lange Aufstieg befindet sich wieder auf dem Werra-Burgen-Steig-Weg, welchen wir schon bei Reurieth ein Stück entlanggelaufen sind. Man kann den Weg gut laufen, Kinderwagen oder ähnliches sind jedoch nicht zu empfehlen (auch wenn der Weg im Sommer komplett frei ist). Auf dem Gipfel gibt es viele Aussichtspunkte und man hat einen tollen Blick in die Ferne.

Abwärts ging es für uns unter den Stromtrassen hindurch. Dies ist der offiziell ausgeschilderte Weg nach unten Richtung Stelzen. Man kommt auf einer Wiese kurz vor der Kirche wieder heraus. Am Ende kann man sich nochmals mit dem frischen Quellwasser aus der Itzquelle belohnen.

Es war eine schöne Wanderung mit einer Länge von ca. 5,4 km. Wir haben es sehr genossen und können es nur weiterempfehlen.

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6635567

Besucher online

Wir haben 137 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier