Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile 2022 KW 12
E-Mail Drucken PDF

Leckeres mit Bärlauch

Heute haben wir ein tolles Familienrezept für die Bärlauch-Liebhaber unter euch! Denn es ist wieder soweit und man kann ihn ernten.

Bärlauch ist eine Gemüse-, Gewürz- und Heilpflanze. Gegessen werden vorwiegend die Blätter. Man kann daraus Pesto, Butter, Suppen, Soßen und vieles mehr herstellen. Geerntet wird der Bärlauch in der Regel in den Monaten März und April.

Doch man muss bei der Ernte sehr aufpassen, da es giftige Doppelgänger gibt. Dies sind bei uns in der Region das Maiglöckchen und die Herbstzeitlose. Man kann den Bärlauch am besten durch den knoblauchartigen Geruch von den anderen beiden unterscheiden. Dieser verstärkt sich beim Reiben der Blätter. Auch die Blattunterseiten unterscheiden sich. Beim Bärlauch ist diese matt und bei Maiglöckchen und Herbstzeitlose glänzend. Wir haben das letztes Jahr schon im Zusammenhang mit unserem Bärlauch-Pesto erklärt – man kann hier aber nicht vorsichtig genug sein. Es kommt immer wieder zu Vergiftungen, die oftmals tödlich ausgehen. Deshalb die Bitte nur zu ernten, wenn man sich sicher ist!

Nun aber zu unserem Rezept – wir haben Bärlauch-Fladen zubereitet. Ihr braucht dazu folgendes:

- eine Roggen-Brotbackmischung 500 g (reicht für ca. zwei Backbleche)
- ein Becher Saure Sahne 10 %
- Salz und Pfeffer
- ein Eigelb
- Schinkenwürfel
…und natürlich Bärlauch

Zuerst bereitet ihr den Brotteig gemäß Anleitung zu. Dieser wird anschließend auf die Backbleche ausgerollt. Der Teig sollte schön dünn sein, ein bisschen ähnlich wie beim Flammkuchen.

Anschließend nehmt ihr euren Bärlauch, wascht ihn und schneidet ihn in dünne Streifen. Dieser wird dann flächendeckend auf dem Brotteig verteilt.

Die Saure Sahne rührt ihr zusammen mit dem Eigelb, Salz und Pfeffer an. Man kann auch noch mit ein wenig Milch verdünnen, so lässt sich die Soße besser auf den Blechen verteilen. Nachdem ihr gut abgeschmeckt habt, gebt ihr die Mischung über den Bärlauch. Anschließend kommen noch die Schinkenwürfel dazu.

Nun geht der Fladen in den Ofen. Bei 180°C Umluft braucht das Ganze ca. 20 – 30 Minuten. Man kann in der Mitte des Bleches mit einer Gabel probieren, ob der Teig schon durch ist.

Jetzt könnt ihr es euch schmecken lassen! Wir finden das Rezept super lecker und werden es sicher nochmal zubereiten!

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6638522

Besucher online

Wir haben 151 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier