Montag, den 04. April 2022 um 07:30 Uhr Administrator
Drucken

17 neue Vereinsmanager

Letzten Mittwoch wurden in den Räumlichkeiten der Raiffeisenbank im Grabfeld e. G. an 17 Sportler/innen die Vereinsmanager-C Lizenzen in einem würdigen Rahmen überreicht.

Diese Vereinsvertreter hatten sich der Herausforderung gestellt, um an insgesamt sechs Wochenenden mit jeweils 20 Lehreinheiten den Vereinsmanager erfolgreich abzulegen. Dabei gab es mit Strukturen im Sport, Recht und Versicherung, Finanzen und Steuern, Führen und Führungstechniken, Sportmanagement- und -marketing sowie Öffentlichkeitsarbeit insgesamt sechs Module zu absolvieren. Den Abschluss bildete eine Hausarbeit.

Zum zweiten Mal nach 2017 wurde diese Ausbildung auf Initiative des Kreissportbundes (KSB) Hildburghausen dezentral in Hildburghausen durchgeführt. Und die Zahlen sprechen für sich. Vor vier Jahren waren es 24 Teilnehmer, aktuell 17 neue Vereinsmanager. Das Konzept hat sich erneut bewährt. Die Referenten kommen zu den Teilnehmern und die Ausbildungsteilnehmer sind am Wochenende bei ihren Familien und Freunden und müssen nicht übernachten. Und auch finanziell ist es dadurch für die Teilnehmer und Sportvereine lukrativer.

Aktuell fördern und unterstützen 27 Unternehmen entsprechend ihrer Möglichkeiten dieses bisher einmalige gemeinsame Projekt. Diese dürfen wir an dieser Stelle noch einmal mit Adresse und Hausnummer nennen und uns bedanken: