Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile 2022 KW 14
E-Mail Drucken PDF

Basteln für Ostern

Ostern steht nun direkt vor der Tür und nachdem wir letzte Woche leckere Cake-Pop-Ostereier gemacht haben, sorgen wir in dieser Woche für die vielleicht noch notwendige Osterdekoration. Wir haben eine tolle Bastelidee für kleine Osterhasen gefunden, die sich einfach und schnell mit den Kindern umsetzen lässt.

Habt ihr euch schon mal gefragt, woher der Osterhase kommt? Soweit bekannt, wurde dieser zuerst in der Dissertation des Arztes Johannes Richier aus Frankfurt im 17. Jahrhundert erwähnt. Hierbei berichtet er von einem Hasen, der in Oberdeutschland, Pfalz, Elsass und angrenzende Gebiete Eier legt und diese in den Gärten versteckt. Hier werden sie durch Erwachsene und Kindern zum Vergnügen gesucht.

Einen großen Aufschwung bekam der Osterhase dann im 19. Jahrhundert. Hier wurde die Herstellung von günstigem Rübenzucker möglich und die damit verbundene Erzeugung von Schokoladeneiern und -hasen.

Es gibt auch zum christlichen Glauben eine Verbindung zum Osterei. Der Hase wird oftmals auf Auferstehungssymbol angesehen. Frühere Bemalungen auf dem Osterei zeigen auch das Dreihasenbild – eine Darstellung von drei Hasen mit lediglich drei Ohren. So richtig klar sind die Überlieferung und Verbindung aber nie geworden.

Und warum erzählen wir den Kindern vom Osterhasen? Psychologen meinen, dass diese Illusion die Fantasie anregt und die kognitive Entwicklung unterstützt. Man soll die Kinder im Laufe der Jahre jedoch nicht daran hindern, den Glauben an den Osterhasen zu verlieren.

Für unseren Osterhasen braucht ihr folgendes:

- Butterbrotpapiertüten
- bunten Tonpapier
- Bleistift, Schere und Kleber

Zuerst müsst ihr die Tüte am unteren Ende auseinanderfalten. Dies seht ihr auf einem unserer Fotos, wie dies aussehen muss. Die obere Seite muss auch noch umgefaltet werden. Für die Ohren, Füße und das Gesicht vom Hasen braucht ihr das Tonpapier. Hier könnt ihr euren Hasen individuell in verschiedenen Farben gestalten. Mit Kleber wird alles befestigt und anschließend die Tüte wieder aufgestellt. Schon fertig! Schöne Ostern!

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6633772

Besucher online

Wir haben 67 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier