Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Auszeichnung Gernot Lutherdt aus Eisfeld
E-Mail Drucken PDF

Auszeichnung Gernot Lutherdt aus Eisfeld

Viele Thüringer Faustballer kennen Gernot Lutherdt schon so lange sie Faustball spielen, haben es vielleicht sogar bei ihm gelernt. Seit 1962 ist der Eisfelder in seinem nur wenige Kilometer entfernten Heimatverein TSV 1898 Bachfeld Vereinsmitglied. Sportlich war er mit sechs DDR-Meistertiteln dort auch sehr erfolgreich unterwegs. Dazu engagierte er sich in Bachfeld über viele Jahre als Trainer und Betreuer.

Durch seine Mitarbeit im damaligen Bezirksfachausschuss wirkte er auch bei der Organisation des Faustballsports in der Region mit. Und auch darüber hinaus war er unterwegs, sei es als Mitglied der DDR- Nationalmannschaft oder als Schiedsrichter in der Oberliga.

Nach der Wende gründete er den Landesfachausschuss in Thüringen mit, bekleidete dort im Laufe der Zeit die verschiedensten Funktionen. War Landesjugendwart, Landesschiedsrichterwart und stellvertretender Landesfachwart.

Sportlich konnte er in der Altersklasse 40 einmal den Deutschen Meistertitel erkämpfen. Er leitete als A- Schiedsrichter unzählige Partien in der 1. und 2. Bundesliga. Zu jeder Trainerausbildung in Bad Blankenburg gehörten auch mehrere Stunden Schiedsrichterausbildung zumeist mit ihm dazu. Als Staffelleiter Senioren plante er viele Jahre lang die Meisterschaften aller Altersklassen und so manche Landesmeisterschaften der Männer und Frauen, war als Verantwortlicher vor Ort im Einsatz.

Mit seinem reichen Erfahrungsschatz im Faustballsport, als fairer Sportler und kompetenter Ratgeber, war Gernot über viele Jahre ein wichtiges Mitglied des Landesfachausschusses. Er hat uns als Mensch mit seiner Art geprägt und uns alle mit seinem Wissen und seinem Engagement von ganzer Kraft unterstützt. Man kann also sagen, dass Gernot als eine Persönlichkeit des Thüringer Faustballsports bezeichnet werden kann NEIN besser bezeichnet werden muss!

Aufgrund seiner Verdienste über Jahrzehnte für den Faustballsport wurde der mittlerweile 67-jährige am Sonntag bei den Landesmeisterschaften gleich doppelt geehrt. Vom Thüringer Turnverband bekam er die Ehrennadel des Landessportbundes und von der Deutschen Faustball-Liga (DFBL) Ehrennadel und Ehrenurkunde. Die Auszeichnungen wurden durch den Geschäftsführer des KSB Hildburghausen Ulrich Hofmann und dem Vizepräsidenten der DFBL Fritz Unger überreicht.

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6588539

Besucher online

Wir haben 119 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier