Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile 2022 KW 16
E-Mail Drucken PDF

Stimmungsvolle Gartendeko

Heute sind die kleinen Handwerker unter euch gefragt, denn wir wollen Windlichter aus Weidenzweigen und Baumscheiben machen. Warum gerade Weide? Viele von euch haben sicher schon einmal gehört, dass man aus Weide wunderbar Körbe flechten kann. Und dieser biegsame Charakter steckt schon in dem Namen selbst. Dieser stammt nämlich aus den mittelhochdeutschen wide und als dem althochdeutschen wida und bedeutet so viel wie „die Biegsame“.

Man hat die Weide früher sogar zur Herstellung von Flechtwänden genutzt. Im Laufe der Jahre ist die Nutzung der Weide stark zurück gegangen. Doch nicht weit von uns, im Itzgrund, spielt die Herstellung der altbewährten Körbe noch eine große Rolle.

Wir brauchen für unsere Windlichter folgendes:

- Baumscheiben
- Weidenzweige
- Naturschnur
- eine Kerze oder ein Teelicht

Zuerst nehmt ihr die Baumscheiben und zeichnet einen Kreis darauf. Dies könnt ihr mithilfe eines Tellers oder eines Zirkels oder ähnlichem tun. Anschließend teilt ihr den Kreis in Achtel ein. Der Abstand zum Rand sollte ca. 2 cm betragen. Nun bohrt ihr acht Löcher an die vorgezeichneten Punkte. Bei Bedarf sollten diese noch etwas abgeschliffen werden.

Dann nehmt ihr eure Weidenruten und steckt diese mit der dicken Seite nach unten in die Löcher. Es gibt verschiedene Möglichkeiten von Windlichtern, die ihr nun machen könnt. Die eine wäre eine stehende Variante. Hier braucht ihr nur die langen Ruten oben zusammen zu binden und müsst einfach schauen, dass die Stäbe, die unten herausschauen, ungefähr gleichlang sind, sodass das Licht stehen kann.

Die zweite Möglichkeit ist die hängende Variante. Sieht super schön aus im Garten. Man bindet hier die oberen und unteren Enden der Ruten gut zusammen. Anschließend bringt man noch eine Schnur zum Aufhängen an.

In die fertigen Weidenlichter kommt nun noch eine Kerze oder ein Teelicht auf die Baumscheibe und schon ist es fertig. Sieht es nicht toll aus?

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6638118

Besucher online

Wir haben 76 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier