Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile 2022 KW 19
E-Mail Drucken PDF

Die Welt der Kräuter

Wir starten diese Woche mal wieder eine kleine Serie. Da wir gerade Kräuterwanderungen durchführen, haben wir uns gedacht, dass wir euch jede Woche ein paar Kräuter aus unseren Veranstaltungen vorstellen und euch mitteilen, was wir dazu gelernt haben und was man wissen muss.

Wir stellen euch heute folgende Pflanzen vor: den Kleinen Gundermann und das Gänseblümchen.

Der Kleine Gundermann ist eine tolle Heilpflanze gegen alles Entzündete bzw. Eitrige. Man kann die Pflanze einfach pflücken und bei einer Mittelohrentzündung beispielsweise in die Ohren stecken (natürlich so, dass man es wieder herausbekommt). Wenn man auf der Haut ein Problem hat, zerreibt man den Gundermann ein wenig und legt ihn einfach auf die betroffene Stelle. Auch empfohlen wurde uns, mit ihm eine Tinktur herzustellen. Hierzu verwendet man am besten einen Obstler. Er sollte nicht mehr als 32 % Alkohol enthalten, denn zu viel Alkohol tötet die gesunden Stoffe ab. Man gibt also den Gundermann in den Obstler und stellt das ganze vier Wochen lang dunkel. In der Zeit sollte man die Tinktur vorsichtig immer mal bewegen, aber nicht zu sehr rühren. Nach diesen vier Wochen kann die Flüssigkeit abgeseiht werden. Die Tinktur kann in Tröpfchenform äußerlich oder innerlich verwendet werden.

Das Gänseblümchen ist auch eine interessante Pflanze. Ist euch aufgefallen, dass es auch wenige Blumen gibt, welche rosa schimmern? Frau Hofmann hat uns hierzu bei der Kräuterwanderung in Hildburghausen eine kleine Geschichte erzählt: Das Gänseblümchen als kleine, unscheinbare Pflanze, wächst auf einer Wiese umgeben von Tulpe, Rose, Gladiolen und was es sonst noch für Schönheiten gibt. Keiner der großen Pflanzen konnte sich darauf einigen, welche eigentlich die schönste war. Um eine Entscheidung treffen zu können, neigte sich der Erschaffer der Welt weiter nach unten und sah das Gänseblümchen und beschloss, dass dieses am schönsten aussieht, da es ein goldenes Herz trägt. Daraufhin errötete das Gänseblümchen und kam somit zu seiner rosa Farbe. Man kann aber auch eine tolle Salbe aus dem Gänseblümchen machen, welche bei Prellungen oder auch Stichen helfen soll. Hierzu nimmt man festes Fett (z.B. Kokos) und 20 g Bienenwachs. Dazu gibt man die Gänseblümchen und kocht das Ganze kurz auf. Anschließend lässt man es über Nacht stehen und hat am nächsten Morgen eine fertige Creme. Und noch ein kleiner Tipp: das Gänseblümchen ist ein Vorbote zum Regen! Wenn eine dunkle Wolke kommt, einfach mal schauen, ob es seine Blüte schließt – wenn ja, dann Regenschirm einpacken.

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6637583

Besucher online

Wir haben 34 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier