Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home DSA Heldburg 2022
E-Mail Drucken PDF

Sportabzeichen in Heldburg

Drei Schüler der Abschlussklasse der Regelschule Heldburg hat sich in einer Projektarbeit das Deutsches Sportabzeichen (DSA) zum Thema gemacht. Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfertigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Das Deutsche Sportabzeichen kann von Frauen und Männern sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch im Ausland erworben werden. Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren der in diesem Regelwerk geforderten Leistungen. Die Verleihung erfolgt durch Ausstellung einer Urkunde.

Drei Jugendlichen aus der 10. Klasse, kam die Idee einen sportlichen Tag auf dem Sportplatz in Heldburg vorzubereiten und bildeten ein Team. Sie planten, in der vorletzten Schulwoche vor den Ferien am 05.09.22 und 07.09.22 dieses Projekt durchzuführen.

An einem schönen Mittwochmorgen dem 05.09. begann das Projekt mit den 5-7. Klassen. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen gaben sich an den verschiedenen Stationen wie Schlagballweitwurf, Standweitsprung, Geräteturnen, Weitsprung und am Ende noch dem Ausdauerlauf viel Mühe das Sportabzeichen Bronze, Silber und sogar Gold zu ergattern. Weiter ging es am Freitag dem 07.09. mit den 8-10. Klassen, die das Projekt auch bestmöglich absolvierten. Ob groß oder klein, jünger oder älter, die Klassen machten den Tag unvergesslich.

Die Projektarbeitsgruppe hat sich viel Mühe beim Planen und Durchführen dieser Veranstaltung gegeben. Das KSB-Team war zur Unterstützung an beiden Tagen vor Ort und hatte großen Spaß beim helfen und mitfiebern. wir würden uns freuen, wenn es im nächsten Jahr eine Fortführung gäbe.

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6637690

Besucher online

Wir haben 39 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier