Welttorhüter in HBN zu Gast
Geschichten vom großen Fußball wurden letzte Woche in Hildburghausen erzählt – von keinem Geringeren als von der Torhüterlegende, dem Belgier Jean-Marie Pfaff. Jens Barthel, mehrfacher Welt- und Europameister im Fitness-Zehnkampf und Gesundheitscoach hatte die Sportlegende nach Südthüringen geholt.
Im Dezember wird Jean-Marie Pfaff 70 Jahre alt. Pfaff zählte in den 1980er Jahren zu den weltbesten Spielern auf der Torwartposition und feierte seine größten Erfolge in der Belgischen Nationalmannschaft und im Vereinsfußball mit dem FC Bayern München. Der Keeper absolvierte 64 Begegnungen für die Belgische Nationalmannschaft und 156 Partien für den FC Bayern München. 1978 war er Fußballer des Jahres in Belgien. Weiterhin ist er Welt-Torhüter und auch dreifacher Deutscher Meister (1985 - 1987) und zweifacher DFB-Pokalsieger (1984 + 1986) mit dem FCB.
„Nahbar und authentisch hat sich die Begegnung angefühlt", resümiert Barthel, der Menschen aus dem ganzen Landkreis zu seinem Netzwerk-Talk begrüßte – darunter Fußballfans und Fußballfanatiker, Politiker und Unternehmer. Und auch der Kreissportbund (KSB) - als Vertreter des organisierten Sports im Landkreis - hatte eine Einladung. Andrea Wingerter (Sportjugendkoordinatorin) und Ulrich Hofmann (Geschäftsführer) lauschten den Ausführungen des Belgiers. Und wenn der ehemalige Keeper einmal ins Reden kam, war er kaum zu bremsen. Ein Wort gab das Andere. Es war aber mega interessant!
< Zurück | Weiter > |
---|