Samstag, den 01. Februar 2025 um 07:30 Uhr Administrator
Drucken

Tolle neue Nutzungsmöglichkeit

Wir haben mal wieder eine kleine Bastelidee recherchiert und diese für euch ausprobiert. Dieses Mal haben wir einen alten Teller mit CDs verziert. Davon hatten wir noch einige im Büro und dachten zuerst – super. Aber dann stellte sich raus, dass gar nicht alle CDs so richtig dazu geeignet sind. Es gibt teilbare und nicht teilbare CDs und für unser Mosaik gehen am Ende nur die teilbaren. Von denen hatten wir natürlich ausgerechnet nicht so viele, aber sie haben gereicht und wir haben ein tolles Ergebnis erhalten.

Für diejenigen, die sich nicht mehr so richtig an die CD erinnern können, hier ein paar wichtige Infos in Kürze:

CD bedeutet Compact Disc, auf Deutsch kompakte Scheibe. Es ist ein Datenträger, welcher Anfang der 1980er Jahre eingeführt wurde und die Kassette ablösen sollte. In den 2010er Jahren kamen dann aber die DVD’S, USB-Sticks und MP3-Player sowie die ersten Clouds auf den Markt, welche wiederum die CD nach und nach ablösten.

Heutzutage nutzt kaum mehr jemand eine CD zur Datensicherung – aber zum Basteln. Ihr braucht also ein paar alte CDs. Diese sollten teilbar sein. Wir haben im Internet herausgefunden, dass meistens die teilbar sind, die auf der Rückseite Lila schimmern. Die anderen sind eher Silber, die könnt ihr gleich wieder zur Seite legen. Habt ihr ein paar Lila CDs gefunden? Dann schneidet einmal kurz durch die Mitte und versucht sie dann vorsichtig zu teilen. Die Seite, auf der die Farbe hängen bleibt und somit der Hologrammeffekt, die brauchen wir.

Ihr werden auch merken, dass die CD durch das Teilen viel einfacher zu schneiden ist. Ihr könnt sie nun in beliebig kleine Stückchen schneiden. Anschließend nehmt ihr durchsichtig trocknenden Bastelkleber und klebt nach und nach die Stückchen auf euren alten Teller. Am besten bestreicht ihr immer eine kleine Fläche und legt vorsichtig die CD-Teile darauf. Zu viel Kleber auf einer Stelle ist auch nicht so gut. Denn sobald Kleber auf die Oberfläche der CD-Teile kommt, sieht es nicht mehr schön aus. Ist der Teller komplett beklebt? Ihr könnt gerne noch Fugenmasse zwischen die Teile streichen. Wir haben das aber nicht gemacht, weil wir mit unserem Ergebnis auch so schon mehr als zufrieden sind. Der Teller kann nun weiter als Dekoration verwendet werden. Und die CDs sind auch nicht in den Müll gewandert – eine Form des Upcyclings also. Eine tolle Idee!