Samstag, den 10. Mai 2025 um 07:30 Uhr Administrator
Drucken

Ausdauertraining mal anders

Fahrtspiel_6

Heute ist unser alljährlichen Spendenlauf. Bei Hibu läuft könnt ihr laufen und wir sammeln eure Kilometer, um diese in Geld umzuwandeln und zu spenden. Der Lauf ist eine Veranstaltung des FSV 06 Eintracht Hildburghausen zusammen mit dem Kreissportbund Hildburghausen e.V. und startet 10 Uhr am Stadion in Hildburghausen.

Fahrtspiel_4

Passend dazu stellen wir euch eine Laufmethode vor, die es euch vielleicht ein wenig einfacher macht daran teilzunehmen. Habt ihr schon mal was vom Fahrtspiel gehört? Es ist eine sehr flexible und abwechslungsreiche Art des Laufens und kommt vom Schwedischen „Fartlek“. Die Ansätze dazu kommen von dem Trainer Gösse Holmers. Dieser wollte 1930 gerne etwas Neues ausprobieren und gab seinen Läufern vor, ihr Training mit mehr Freiheiten selber zu gestalten. Der Unterschied zum Intervalltraining ist, dass man dort genau vorgegebene Zeiten zum Laufen und für die Pausen hat. Beim Fahrtspiel werden Distanzen und Tempo spontan nach Gelände und Wohlbefinden angepasst. Wichtig ist hier nicht das Laufen selber, sondern das Spiel dabei. Man läuft mal schnell, mal langsam – wie man eben Lust hat. Am besten geht das Spiel im Wald auf weicheren Boden, also nicht auf der Straße.

Fahrtspiel_2

Ihr sucht euch also eine geeignete Strecke aus. Heute gibt es eine tolle 5 km Strecke dazu. Dann wärmt ihr euch vorher ca. 15 Minuten auf. Wichtig ist, dass ihr immer mal Sprints zwischen 50 und 100 m einbaut. Dann lauft ihr wieder langsamer, um ein richtiges Verhältnis zwischen Belastung und Erholung zu schaffen. Ihr passt euch bei diesem Spiel auch euren Gegebenheiten an. Das heißt, ihr könnt bei Bäumen versuchen an die Äste zu springen, auf einer nassen Wiese im Hopserlauf weiter zu machen oder bergauf schnell zu rennen. Eine Trainingseinheit dauert ca. 90 Minuten, wobei der Hauptteil 60 Minuten betragen sollte.

Fahrtspiel_1

Wenn ihr das drei Mal in der Woche schafft, wäre das super! Und dadurch, dass ihr euch bei dieser Laufart kein festes Ziel setzt, sind die Erfolgschancen auch höher, denn nicht schaffen gibt es nicht. Durch das Austesten eurer Grenzen lernt ihr euren Körper besser kennen.

Fahrtspiel_4

Also versucht es doch mal heute bei Hibu läuft. Hier zählt jeder Kilometer – ob laufend, mit Kinderwagen spazierend oder als Gruppe walken. Egal wie, egal wie alt. Und das Fahrtspiel sorgt für viel zusätzlichem Spaß im Gelände. Seid ihr dabei?

Fahrtspiel_3