Dienstag, den 12. August 2025 um 13:30 Uhr Administrator
Drucken

Fährtensuche und Naturerlebnis

ffz_spurensuche_7

Einen richtig tollen Tag im Wald verbrachten wir bei der Ferienfreizeit „Spurensuche mit dem Waldhund“ am 06.08. in Zella-Mehlis. Bei der letzten Aktion der Sommerferien hatte die Sportjugend im Kreissportbund Hildburghausen sich etwas besonderes überlegt. Wir waren nämlich mit einem Waldhund unterwegs! Oder besser gesagt einer Hündin, die auf den Namen Bionda hört. Bionda gehört zu Dorit Sommer, die für Thüringen Forst im Forstamt Oberhof arbeitet.

ffz_spurensuche_2

Gemeinsam mit den beiden angehenden Waldpädagogen Jane und Nancy war ein toller Tag im Wald zum Thema Spurensuche, Natur und Tierwelt geplant. Los ging es mit einer Aufgabe, bei der die Kinder Tiere erkennen mussten. Und als nächstes mussten diese, trotz Tarnung, im Wald gefunden werden.

ffz_spurensuche_6

ffz_spurensuche_5

In vielen weiteren Spielen und Aufgaben erfuhren die Teilnehmer so einiges über die heimische Tierwelt, welche Spuren man entdecken kann und wie gut sich Lebewesen tarnen können. Bionda war die ganze Zeit an unserer Seite und zeigte uns sehr eindrücklich, wie toll eine Hundenase funktioniert.

ffz_spurensuche_2

ffz_spurensuche_4

Besonders beeindruckend war es für die Kids, mal ein Hirschgeweih, einen von einem Eichhörnchen angeknabberten Zapfen oder eine echte Tierpfote in die Hand zu nehmen. Nach dem Programm blieb noch genug Zeit, um am Waldrand zu toben, verstecken zu spielen oder sich zu stärken – frische Luft macht schließlich hungrig! Wir hatten einen lehrreichen, erlebnisreichen und wunderschönen Tag und bedanken uns ganz herzlich bei Dorit, Jane und Nancy und natürlich Bionda – ihr habt unsere Kinder sehr begeistert.

ffz_spurensuche_1