Freitag, den 24. Oktober 2025 um 13:30 Uhr Administrator
Drucken

Der ASV 1932 Schleusingen freut sich über 500 Euro

sterne_silber_erfurt_2

Große Freude gab es am Dienstag bei sechs Sportvereinen in Thüringen: Sie wurden im Festsaal des Erfurter Rathauses für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement im Rahmen des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ auf Landesebene ausgezeichnet.

sterne_silber_erfurt_1

Der „Große Stern des Sports in Silber“ und 2.500 Euro gingen an die DLRG Weimar e.V. Mit den beiden Preisen „Kleiner Stern des Sports in Silber“ und 1.500 beziehungsweise 1.000 Euro wurden der LSV 49 Oettersdorf e.V. und der TC „submarin“ Pößneck e.V. ausgezeichnet. Die drei Förderpreisträger sind der ASV 1932 Schleusingen e.V., Post SV Zeulenroda e.V. und SV Kraftverkehr Heiligenstadt e.V. Sie erhielten jeweils einen Scheck in Höhe von 500 Euro.

Beim Landeswettbewerb „Sterne des Sports“ geht ein Förderpreis nach Schleusingen

sterne_silber_erfurt_3

Die Schleusinger hatten sich mit dem Projekt „Wir holen den Landeswettbewerb nach Schleusingen!“ beworben. Hier konnten sie sich zunächst den Stern in Bronze auf Landesebene bei der Volksbank Thüringen Mitte erkämpfen. 

Seit 2008 engagiert sich die Tischtennis-Crew für gelebte Inklusion. Alle Mitglieder spielen und trainieren hier gemeinsam. Herzstück sind dabei die Unified Teams, in denen immer ein Sportler mit und einer ohne Beeinträchtigung im Doppel spielen. In diesem Sinne waren wir stolze Gastgeber des Special Olympics Landeswettbewerbs und haben mit großer Leidenschaft und organisatorischem Einsatz einen inklusiven Wettkampf auf die Beine gestellt. Mit Special Olympics Thüringen verbindet den Verein eine langjährige Zusammenarbeit.

sterne_silber_erfurt_4

Der DLRG Weimar e.V. nimmt als Sieger des Abends automatisch am Entscheid auf Bundesebene teil und hat die Chance, für Thüringen auf Bundesebene Gold zu gewinnen.
Mit dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ wird alljährlich das ehrenamtliche Engagement in Sportvereinen von der Lokal- über die Landes- bis zur Bundesebene gewürdigt. Gefragt sind Projekte und Initiativen von Sportvereinen, die zum Gemeinwohl beitragen.