Freitag, den 28. November 2025 um 10:53 Uhr Administrator
Drucken

Preisverleihung in der Sonnenblume

verl.bew_5

Seit 2021 trägt der Kindergarten „Sonnenblume“ Schönbrunn den Titel „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“. Jetzt wurde dieses Zertifikat des Landesportbundes (LSB) Thüringen um weitere vier Jahre  verlängert. Und deshalb war am letzten Mittwoch in der Einrichtung mächtig was los!

Zahlreiche Gäste, unter ihnen der Hauptamtliche Beigeordnete des Landrates Dirk Lindner, die Referentin Kinder- und Jugendsport des LSB Anette Weidensee, der Bürgermeister von Schönbrunn Heiko Schilling, die Vertreter von Kreissportjugend und Kreissportbund Hildburghausen, Vertreter von Elternbeirat und Förderverein des Kindergartens, eine Abordnung der beiden Vereine vom SV Schleusegrund Schönbrunn und vom SV Biberau und Vertreter weiterer Institutionen und Einrichtungen der Kommune, waren der Einladung gefolgt.

verl.bew_3

Die Hauptdarsteller waren aber die Mädchen und Jungen des Kindergartens. Diese hatten sich mit ihren Erziehern/innen ein buntes sportliches Programm ausgedacht. Los ging es mit dem Bewegungslied „Gute Laune“. Hier wurden auch gleich die zahlreichen Gäste mit eingebunden. Danach wurde durch die Kinder einen Stopp-Tanz mit vielen verschiedenen Bewegungsarten gezeigt. Es war mega sportlich!

verl.bew_2

Nach den Grußworten und der Übergabe zahlreicher Preise wurde im Sportraum eine Bewegungslandschaft aufgebaut. „Eine Reise um die Welt“ durch zahlreiche Länder der Erdkugel konnte beginnen. Die Mädchen und Jungen der Einrichtung haben dies wirklich toll gemacht. Dies zeigte auch der Applaus der Gästeschar.

verl.bew_4

Die neue Urkunde „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ für die Kinder der Sonnenblume in Schönbrunn wurde dann als Höhepunkt der Veranstaltung von der Sportjugendkoordinatorin des KSB Hildburghausen Andrea Wingerter an die Leiterin der Einrichtung Annekatrin Zepp übergeben. Diese bedankte sich bei den zahlreichen Gästen und ihre Mitstreitern/innen der Einrichtung. Die Kinder und Gäste wurden danach zu einem kleinen Fitness-Büfett eingeladen.

Und dann wurde der Turnraum auch schon wieder von den Mädchen und Jungen eingenommen. Und so machten die Kinder dem Namen bewegungsfreundlich wieder alle Ehre . . .  

verl.bew_1