Dienstag, den 03. Februar 2026 um 07:30 Uhr Administrator
Drucken

Jubel beim TSV 1924 Eicha 

eicha2

Der Sportverein Eicha hat bei den mdr-Thüringen-Winterspielen abgeräumt. Und dies im doppelten Sinne des Wortes: erst die Dosen und damit schließlich auch das Geld! Die Kinder des Ortes haben beim Schneeball-Dosen-Zielwerfen den Sieg geholt. Die Aufgabe war: in zwei Minuten 20 Dosen aus drei Meter Entfernung abräumen. Mit der Unterstützung des ganzen Ortes ist dies auch gelungen. Der Lohn: 2.000 Euro für ein mobiles Klettergerüst.

eicha3

Die noch junge Sportgruppe rund um die Trainerinnen Anika Bader und Christian Schmeer namens „Die wilden Hüpfer“ traten für den TSV an: Kinder, hoch motiviert, konzentriert und lautstark angefeuert. Und sie lieferten ab. Mit Einsatz, Teamgeist und Treffsicherheit holten sie den Sieg.

Das Geld, bereitgestellt von der Fernsehlotterie, fließt in ein mobiles Klettergerüst, das flexibel eingesetzt werden kann – dort, wo es gebraucht wird. Ein weiteres Projekt, mit dem die beiden Vereinsvorstände Volker Neundorf und Marco Deckert den Verein weiter aufmöbeln.

eicha1

Bei der Party mitten in der Woche war die Stimmung erwartungsvoll, herzlich und lebendig. Dass das Dorf feiern kann, ist kein Geheimnis. Letztes Jahr war es das 100-jährige Vereinsjubiläum. Aber an diesem Nachmittag lag noch etwas mehr in der Luft – olympische Spannung eben und danach der erhoffte Sieg.