Sportlerwahl 2025:
Die Sportlerwahl im Landkreis Hildburghausen läuft: In den nächsten Wochen wollen wir die Kandidaten/innen und Mannschaften in den insgesamt vier Kategorien der Sportlerwahl noch etwas ausführlicher vorstellen und die erbrachten Leistungen beleuchten und würdigen. Mit mehr Informationen fällt eventuell die Auswahl bei der Sportlerwahl etwas leichter . . .
Heute: Kategorie Leistungssportler/innen
Mit insgesamt 15 Nennungen ist diese Kategorie ebenfalls hervorragend besetzt. Mit Skeleton, Biathlon, Motorsport, Leichtathletik, Mountainbike, Kraftdreikampf, Hundesport, Tischtennis, Radrennen, Eisschwimmen, Sportschießen und Rodeln gibt es hier insgesamt zwölf recht unterschiedliche Sportarten. Dabei wimmelt es nur so von Weltmeister/innen, Deutschen Meister/innen, Landesmeister/innen . . .
Die Leichtathletin Hanna Blochberger aus Schleusingen ist im letzten Jahr im Mountainbike Downhill und Enduro gestartet, und dies mit Podestplatzierungen bei den Landes- und Deutschen Meisterschaften sogar überaus erfolgreich. Das Ganze wurde dann von ihr mit einem 20. Platz bei den Weltmeisterschaften noch getoppt.
Unser Skeleton-Europameister Christopher Grotheer aus Erlau sicherte sich im letzten Jahr den 3. Platz im Gesamtweltcup. Es ist schon echt wahnsinnig, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 145 km/h und 5 cm über dem Eis auf dem Bauch liegend die Eisrinne herunter zu rasen. Auf ähnliche Geschwindigkeiten kommt auch Elisa-Marie Storch aus St. Kilian, die im Rodeln beim Doppelsitzer unterwegs ist. Sie wurde Junioren-Weltmeisterin im Doppelsitzer.
Im Biathlon ist Lukas Fratzscher aus Schleusingen schon viele Jahre aktiv. Für ihn war es der 2. Platz im IBU-Cup mit der Mixed-Staffel und ebenfalls der 2. Rang bei den offenen Europa-Meistershaften mit der Staffel.
Die Enduro ist das Sportgerät von Chris Gundermann. Beim Motorsport kennt er sich aus und kommt regelmäßig auf vordere Plätze. 2025 belegte er den 1. Platz bei den German-Cross-Country-Meisterschaft.
In den Disziplinen Leichtathletik (3), Kraftdreikampf und Hundesport (jeweils 2) gibt es mehrere Kandidatenvorschläge. Wie schon in den letzten Jahren immer dabei sind beim Kraftdreikampf (Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben) Bernd Beyer aus Schleusingen und Peter Kotschenreuther aus Themar. Bernd sicherte sich in der AK 50 Medaillen bei den Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften. Peter wurde in seiner Altersklasse ebenfalls Weltmeister und Deutscher Meister. Und auch dieses Mal gibt es bei ihm zum Kraftsport einen extremen Gegensatz. Nämlich Eisschwimmen: Hier wurde er über 50 Meter und 200 Meter Brust jeweils Deutscher Meister!
In der Leichtathletik sind es mit Peter Schumann (Schönbrunn), Oliver Weiß (Veilsdorf) und Olaf Dömming (Hildburghausen) drei Langstreckenläufer. Peter wurde beim Rennsteigherbstlauf Zweiter und belegte beim Halbmarathon in Leipzig den 3. Platz. Oliver kam bei den Deutschen Meisterschaften Hyrox auf einen fantastischen 5. Platz. Hyrox? Hier handelt es sich um einen Fitness-Wettkampf, der als Parcours aus Kraft-, Ausdauer- und Laufeinheiten besteht. Insgesamt müssen die Teilnehmer 8 × 1000 Meter laufen. Nach jedem Laufabschnitt kommt die so genannte „Roxzone“, in der nacheinander die acht Workout-Stationen absolviert werden. Für Olaf gab es den ersten Rang beim Rennsteiglauf im Marathon in einer Fabel-Siegerzeit von drei Stunden und einer Minute.
Auch in diesem Jahr ist der Hundesport mit gleich zwei Kandidaten wieder dabei, die mit ihren Vierbeinern recht erfolgreich waren. Da ist zunächst Mario Gawron aus Hildburghausen. Er hat bei den Deutschen Meisterschaften wieder abgesahnt. Mit seinen beiden Hunden Nala und Kati erzielte er gleich vier vordere Platzierungen. Der zweite im Bunde ist Andreas Hummel aus Gleichamberg. Bei den Weltjagdmeisterschaften wurde er mit Hund Emma Sechster.
Beim Sportschießen war Rico Stephan aus Breitenbach überaus erfolgreich. Mit der Mannschaft und dem Ordonnanzgewehr wurde Rico Zweiter bei den Deutschen Meisterschaften. Stimmt ab!
Der Breitenbacher Mathias Gutschalk sicherte sich im Tischtennis den 3. Rang in seiner Altersklasse bei Landesmeisterschaften.
Und last but not least, ist in der Kandidatenliste der mittlerweile 77-jährige Lothar Färber aus Erlau. Bereits zum dritten Mal in Folge hat er in seiner Altersklasse das Radrennen Gran Fonda in Abu Dhabi über eine 150 Kilometer Route gewonnen. Er war mit seinen 77 Jahren auch der älteste Teilnehmer im Starterfeld. Hut ab und großen Respekt!
| Weiter > |
|---|

