Der Gerhard-Holzinger-Ehrenpreis 2026 geht an . . .

Christian Ernst von der SG Rennsteig Masserberg
Präsident Uwe Höhn hielt hier die Laudatio: „Sport ist sein Lebenselixier“ Und dazu seien zunächst einige Schlagworte genannt, die Wegbegleiter über ihn zu Protokoll gegeben haben.
- Er ist ein Urgestein des Sports im Landkreis Hildburghausen.
- Wie kein Zweiter kann er begeistern und motivieren.
- Er ist nicht nur mit dem Sport, sondern auch mit seinem Heimatort eng verbunden und setzt sich für diesen ein.
- Der Sport ist sein Lebenselixier und hält ihn jung.
Christian Ernst hat sich in diesen Aussagen hoffentlich wiedererkannt.

Sportfreund Christian Ernst leistet seit 1980 – und somit seit mehr als 45 Jahren – beim organisierten Sport im Ehrenamt eine vorbildliche Arbeit. Der gebürtige Jenenser ging in seiner Heimatstadt zur Schule und studierte anschließend. Er selbst war schon immer mit dem Sport verbunden und spielte u. a. beim FC Carl-Zeiss Jena und später beim VfB GW Fehrenbach Fußball. Neben dem Fußball kam für ihn in Masserberg der Wintersport hinzu. In seinem neuen Heimatverein übernahm er schon im jungen Alter verschiedene Leitungsfunktionen. So dauerte es nicht lange und er wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Am 02.12.2000 übernahm er dann den Vereinsvorsitz. Heute zählen 124 Mitglieder in der Sportart Ski Nordisch zum Verein. Davon sind 51 Jugendliche im Alter bis 27 Jahre.
Eingangs erwähnt „Sport ist sein Lebenselixier“: wenn man seine Frau, seine Familie, die Sportkameraden und wahrscheinlich ganz Masserberg fragen würde, würde jeder sagen: Dieser Spruch passt bei Christian wie die Faust aufs Auge.

Wenn wir in die jüngere Vergangenheit blicken, dann sticht ein Ereignis ganz besonders hervor. Eines auf das er lange hingearbeitet hat: die Multifunktionsloipe in Masserberg war und ist sein Herzensprojekt und am 24. September 2023 ist dieser Traum mit der Übergabe wahr geworden.
Nein, nicht zum Selbstzweck! Christian Ernst ging es bei diesem Projekt um die Weiterentwicklung des Tourismus, die Attraktivität des Sports in Masserberg und nicht zuletzt um den Nachwuchs, der spätestens jetzt perfekte Trainingsbedingungen vorfindet.
Christian Ernst ist mittlerweile mehr Masserberger als Jenenser. Denn seit nunmehr 52 Jahren lebt und wohnt er auf den Thüringer Höhen.
Wir ehren ihn heute für sein Lebenswerk und zeichnen ihn aus mit
dem Gerhard-Holzinger-Ehrenpreis 2026
- Christian Ernst von der SG Rennsteig Masserberg
| < Zurück | Weiter > |
|---|
