Mittwoch, den 10. Juni 2026 um 07:30 Uhr Administrator
Drucken

Mini-WM der Grundschulen in Streufdorf

MiniWM2

Am 11. Juni 2026 beginnt die FIFA WM 2026: diese Weltmeisterschaft im Fußball wird in diesem Jahr in den drei Ländern Kanada, Mexiko und den USA ausgetragen.

Ihre eigene Mini-WM hatten bereits am letzten Dienstag in Streufdorf die teilnehmenden Mannschaften der Grundschulen des Landkreises Hildburghausen.

Dafür sorgten der Arbeitskreis Schulsport mit dem Fachberater Jens Poprawa an der Spitze und der Kreissportbund (KSB) Hildburghausen.

MiniWM3

Mit insgesamt zehn Teams war die Beteiligung so hoch wie noch nie! Je sechs Spieler pro Mannschaft stellten sich den Herausforderungen von Fußballturnier und Stationsbetrieb. Die teilnehmenden Teams kamen von den Grundschulen aus Veilsdorf (Pokalverteidiger), Milz, Schleusingen, Erlau, Hellingen, Bedheim, Haubinda, „Astrid Lindgren“ und Grundschule I Hildburghausen sowie die Gastgeber aus Streufdorf. Deshalb wurde die Vorrunde zunächst in zwei Staffeln ausgetragen. Die Spielzeit bei den insgesamt 20 Begegnungen betrug jeweils acht Minuten.

In der Vorrunde gab es ganze 115 Treffer (fast sechs Tore je Spiel) zu bejubeln. Wahnsinn! In der Vorrunde I waren es 61 Tore, in der Staffel II immerhin noch 54 Treffer.

MiniWM6

Die Platzierungsspiele wurden anschließend im Überkreuzvergleich ausgetragen. Hier mussten dann gleich zwei Begegnungen ins Neun-Meter-Schießen. Davon war dann auch das Finale betroffen. Hier standen sich, wie schon im Vorjahr, Veilsdorf (Pokalverteidiger) und Hellingen (Sieger 2024) gegenüber. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1 Unentschieden. Im Entscheidungsschießen waren dann die Hellinger - mit einer starken Torfrau zwischen den Pfosten - das glücklichere Team. Und somit geht der Wanderpokal an die Grundschule nach Hellingen zurück!

MiniWM4

Ergebnisse Fußballturnier:

  1. GS Hellingen 2:1 n. E. (1:1)
  2. GS Veilsdorf
  3. GS 1 HBN 3:1
  4. GS Erlau
  5. GS Astrid Lindgren HBN 4:1
  6. GS Schleusingen
  7. GS Haubinda 5:4 n. E. (2:2)
  8. GS Milz
  9. GS Streufdorf 4:1
  10. GS Bedheim

Beim Stationsbetrieb standen Torwandschießen, Slalomdribbling, Kurzpass und Jonglieren auf dem Programm. Jedes Team musste diese vier Stationen absolvieren. Die vier bersten Ergebnisse gingen in die Wertung. Und es machte allen mächtig Spaß!

Hier gewannen die Schüler der Grundschule Veilsdorf vor Milz und den beiden Drittplatzierten Hellingen und Grundschule 1 Hildburghausen.

Der KSB bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung bei den Preisen beim Thüringer Fußball-Verband.

MiniWM5