Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv

Fortbildungsveranstaltung war voller ErfolgFB_Kita_2014_in_Eisfeld_2

Am Dienstag fand in der Zwei-Felder-Sporthalle in Eisfeld eine Weiterbildungsveranstaltung statt. Der KSB Hildburghausen hatte hier die Kindergärtnerinnen aus verschiedenen Kitas des Landkreises eingeladen.

Als Referent für diese Tagesveranstaltung mit einer Fortbildung für den Bereich Kleinkinder bzw. Kinder im Vorschulalter konnte Dipl. Sportwissenschaftler Sven Bresemann vom Bildungswerk des LSB Thüringen aus Erfurt gewonnen werden. Folgende Schwerpunkte standen im Mittelpunkt seiner Ausführungen:

  • Körperwahrnehmung für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • Bewegung und Spiele mit Alltagsmaterialien

Die Kindergärtnerinnen – und Mario als einziger männlicher Teilnehmer – wurden hier im theoretischen und auch im praktischen Teil mit der spielerischen Differenzierung von Sinnesreizen, der Unterscheidung von Informationen, mit Spielen zum Training von Tast-, Seh- und Hörsinn und dem Einsatz verschiedener Alltagsmaterialien in der Sportstunde vertraut gemacht.

Die Ausführungen von Herrn Bresemann kamen bei allen Teilnehmern sehr gut an. Die Kindergärtnerinnen konnten sich sehr viel für ihre tägliche Arbeit in ihren Einrichtungen abschauen und aus den Praxisteilen der Fortbildung auch mitnehmen.

Alle Teilnehmer wünschten sich, dass eine ähnliche Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden soll. Der Kreissportbund wird dieser Forderung gerne nachkommen.

FB_Kita_2014_in_Eisfeld_1
 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6588849

Besucher online

Wir haben 99 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier