Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Startseite
E-Mail Drucken PDF

Landkreis Hildburghausen erfolgreich beim Tischtennis

Beim Schulamtsfinale im Tischtennis fanden sich am 09.01.2020 13 Mannschaften in drei Spielklassen der Jungen und eine der Mädchen in der Werratalhalle Hildburghausen ein, um die Sieger für den Schulamtsbereich Südthüringen zu ermitteln. Im Vorjahr waren acht Mannschaften am Start – hier gab es also in diesem Jahr einen ordentlichen Zuwachs, worüber wir uns sehr freuen.

In der Wettkampfklasse (WK) II waren die Regelschule Wasungen, das Gymnasium Zella-Mehlis und das Gymnasium Hildburghausen am Start. In der WK III, der Gruppe mit dem größten Starterfeld, traten die Regelschulen Themar und Wasungen sowie die Gymnasien Rudolstadt, Zella-Mehlis und Sonneberg gegeneinander an. In der WK III der Mädchen waren die Regelschulen Themar und Schwarza dabei. Bei den jüngsten Teilnehmern der WK IV waren es die Regelschulen Heldburg und Schmalkalden sowie das Gymnasium Königsee, die das Starterfeld bildeten.

Nach der Eröffnung durch den Fachberater für schulsportliche Wettbewerbe, Jens Poprawa, und den Vereinsberater der Kreissportbundes Hildburghausen e.V., Ulrich Hofmann, gingen die Spiele auch gleich an insgesamt elf Tischen los. Jede Begegnung bestand aus sechs Einzeln und drei Doppeln. Die Spieler zählten selbstständig ihre Punkte und es wurde bis drei Gewinnsätze gespielt.

In der WK III der Mädchen gab es mit zwei teilnehmenden Mannschaften erstmals eine Finalrunde beim Schulamtsfinale, dieses konnte die Regelschule Schwarza klar mit einem 8:1 und 24:6 Sätzen für sich entscheiden.

Bei den ältesten Schülern, der WK II der Jungen, konnte das Gymnasium Hildburghausen souverän beide Begegnungen mit einem 9:0 Sieg für sich entscheiden. Gegen die Regelschule Wasungen wurden sogar alle Sätze gewonnen, beim Spiel gegen das Gymnasium Zella-Mehlis war der Endstand 27:2 Sätze.

In der dritten Wettkampfklasse der Jungen waren die meisten Mannschaften am Start und es wurde auf sechs Tischen gespielt. Es liefen immer zwei Begegnungen gleichzeitig und einige waren bis zum Ende spannend! Die Regelschule Themar konnte alle Spiele für sich entscheiden und landete am Ende vor dem Gymnasium Zella-Mehlis (2.) und dem Gymnasium Sonneberg (3.) auf dem ersten Rang.

Bei den jüngsten Spielern der Wettkampfklasse IV startete das Turnier mit dem Aufeinandertreffen der Regelschule Heldburg und des Gymnasiums Königsee. Letztere hatten mit 5:4 die Nase vorn. Im zweiten Spiel musste sich Königsee der Regelschule Schmalkalden mit 3:6 geschlagen geben. Auch in der letzten Begegnung zeigte sich die Schmalkalden stark und siegte mit 6:3 über die Regelschule Heldburg und sicherte sich so den ersten Platz.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit dem Gymnasium Hildburghausen und der Regelschule Themar zwei Siege für unseren Landkreis geholt haben. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Für die Siegermannschaften der Klassen II und III der Jungen geht es schon am 28. Januar 2020 mit dem Landesfinale in Friedrichroda weiter. In der WK IV findet das Landesfinale am 26. März in Gebesee statt und die WK III der Mädchen darf am 20.02. nach Sonneberg. Wir drücken euch die Daumen!

Ergebnisse:

Wettkampfklasse II

  1. Gymnasium Hildburghausen
  2. Regelschule Wasungen
  3. Gymnasium Zella-Mehlis

    Wettkampfklasse III:

    1. Regelschule Themar
    2. Gymnasium Zella-Mehlis
    3. Gymnasium Sonneberg
    4. Gymnasium Rudolstadt
    5. Regelschule Wasungen

      Wettkampfklasse IV:

      1. Regelschule Schmalkalden
      2. Gymnasium Königsee
      3. Regelschule Heldburg

      Wettkampfklasse III Mädchen:

      1. Regelschule Schwarza
      2. Regelschule Themar
       

      Spruch des Monats April

      „Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

      Kartenbestellung Sportlerball

      Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

      Sportvereine

      Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

      Jahresplan 2024

      Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

      Seitenstatistik

      Seitenaufrufe : 6634756