Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Startseite
E-Mail Drucken PDF

Schulsport-Stafette 2021

Die Schulsport-Stafette ist eine Deutschlandweite Schulsportwoche bestehend aus den zwei möglichen Teilnahmeoptionen von Aktionswoche und Wettbewerb. Sie ist die größte Schulsportveranstaltung des Schuljahres 2021/22 und wird in 16 Bundesländern neun Wochen lang zum Thema „Jugend trainiert – gemeinsam bewegen“ durchgeführt. In Thüringen fand diese Aktionswoche des Schulsports vom 21. bis 24. September 2021 statt.

Bei der Schulsport-Stafette soll den Schüler/innen nach den Sommerferien ein umfangreiches Bewegungsangebot unterbreitet und ergänzend dazu unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln sportliche Wettkämpfe ermöglicht werden. Beide Formate werden direkt an der Schule durchgeführt.

Insgesamt neun Schuleinrichtungen des Landkreises Hildburghausen haben sich an der Schulsport-Stafette 2021 aktiv beteiligt:

  • Grundschulen: Astrid Lindgren Hildburghausen, Milz, Brattendorf und Hellingen
  • Regelschulen: Joliot Curie Hildburghausen, Römhild, Heldburg und Schönbrunn
  • Gymnasium: Georgianum Hildburghausen

An den Schulen wurden in der Aktionswoche zahlreiche Veranstaltungen mit vielfältigen Bewegungsangeboten durchgeführt. Der Arbeitskreis Schulsport und der Kreissportbund (KSB) Hildburghausen freuen sich nicht nur über so viel Engagement, beide haben auch die Schulsportveranstaltungen an verschiedenen Schulen unterstützt.

So wurde an der Grundschule Astrid Lindgren in allen Klassenstufen ein Cross-Laufwettbewerb veranstaltet. Die Klassen 1 und 2 liefen dabei eine Runde um das Schulobjekt. Bei den 3. und 4. Klassen waren es zwei Runden. Die ersten drei Plätze jeder Klasse wurden jeweils getrennt nach Mädchen und Jungen mit einer Urkunde ausgezeichnet. Zusätzlich fand ein Sportfest mit insgesamt elf Sport- und Fan-Stationen statt. Hier gab es für die besten Ergebnisse jeweils eine Siegermedaille.

An den Regelschulen in Heldburg und Römhild konnte das Fußball-Abzeichen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und das Volleyballabzeichen in Bronze abgelegt werden. Dass die Anforderungen dabei recht hoch sind, beweisen die erworbenen Sportabzeichen. Denn das DFB-Fußballabzeichen konnte in Heldburg nur an zehn Schüler der 7. Klasse (7 x Bronze + 3 x Silber) und an elf Schüler der 8. Klasse (9 x Bronze + 2 x Silber) überreicht werden. Die Stufe Gold wurde gar nicht erreicht. Die Mädchen dieser beiden Klassen waren mit 33 Volleyball-Spielabzeichen in Bronze (20 x 7. Klasse / 13 x 8. Klasse) wesentlich erfolgreicher am Start.

Gleich zwei Tischtennisturniere standen weiterhin in Heldburg als Einzelwettbewerbe auf dem Sportplan. In der Klassenstufe 5 bis 7 gewann Lennox Zimmer. Bei den älteren Jugendlichen der Klassenstufen 8 bis 10 sicherte sich Paul Kamp den Gesamtsieg.

In Heldburg wurden auch zahlreiche Mannschaftswettbewerbe unter Einbeziehung aller Klassen durchgeführt. Das Zweifelderballturnier in den Klassenstufen 5 und 6 gewann die Klasse 6 a. In den oberen Klassen wie beim Ball über die Schnur der Mädchen oder beim Fußballturnier der Jungen siegte jeweils die Klasse 10 a.

Die Regelschule in Heldburg hat mit der Schulsport-Stafette erneut nachgewiesen, dass sie den Titel „Bewegungsfreundliche Schule“ des Landkreises Hildburghausen wirklich zu Recht tragen.

Nach fast einem Jahr ohne schulsportliche Vergleiche merkte man in der Schulsportwoche, dass Sport unbedingt zum Schulalltag dazugehört. Endlich kam wieder Stimmung und Leben in die Turnhallen und auf die Sportanlagen. Bei der Schulsport-Stafette standen nicht unbedingt sportliche Höchstleistungen im Fokus der zahlreichen Veranstaltungen. Denn die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen war letztendlich entscheidend. Mit einer persönlichen Startnummer und einer Urkunde können nun alle stolz sagen. „Wir waren dabei!“

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6635796