Ein Dank für das ertragreiche Jahr

Morgen ist der erste Sonntag im Oktober, das heißt es ist Erntedankfest. Dies ist ein Fest im Herbst. Im Christentum wird hier Gott für die Ernte des Jahres gedankt. Dazu zählt vor allem Obst und Getreide. Vielleicht habt ihr auch hier und da schon Essen in spektakulären Formen entdeckt – gerade mit Kürbissen werden die verrücktesten Figuren gelegt. Es gibt Kränze oder Kronen oder Bilder aus Getreide und Äpfeln. In Regionen, in welchen die Kirche eine große Rolle spielt, werden die Kunstwerke an der Kirche aufgestellt und nach Ende des Gottesdienstes an bedürftige Menschen verteilt.

Das Fest gibt es nicht nur bei uns, sondern auch in vielen anderen Ländern auf der Erde. In Japan feiert man zum Beispiel das Matsuri-Fest, bei welchem man sich für Wetter und Ernte bedankt. Im Judentum feiert man um Herbst das Sukkot-Fest. Ein Winzerfest kennt ihr sicher auch und es ist auch vergleichbar mit dem Erntedankfest – es wird sich für die Traubenernte bedankt.

In den USA heißt es Thanksgiving und man feiert dort erst Ende des Monats November. Das Fest dort ist traditionell ein üppiges Festessen am Abend mit der gesamten Familie. Meistens wird Truthahn gemacht, welcher mit Kartoffeln und Kürbis angerichtet wird.

Kürbis ist ein gutes Stichwort – wir haben ein leckeres Pesto mit Kürbis zubereitet. Ihr braucht dazu:
300 g Hokkaido-Kürbis, 2 EL Öl zum Braten, 60 g Kürbiskerne, 80 g Parmesan, zwei Knoblauchzehen, 200 ml Olivenöl und Salz und Pfeffer.

Der Kürbis wird zuerst klein geschnitten und in dem Öl angebraten. Die Garzeit liegt hier bei etwa zehn Minuten. In der Zwischenzeit wird der Knoblauch kleingewürfelt und kurz vor Ende der Kochzeit zum Kürbis dazu gegeben. Ist dieser weich, könnt ihr ihn von der Kochplatte nehmen. Die Kürbiskerne werden in einer Pfanne geröstet. Nun nehmt ihr euch ein hohes Gefäß, gebt die 200 ml Olivenöl dazu und außerdem Kürbis, die Kerne und den Parmesan. All das wird nun gut püriert. Mit Salz und Pfeffer könnt ihr das Pesto noch abschmecken.

Wir haben uns leckeres Baguette dazu geholt und finden es ein super schnelles und super leckeres Rezept, das hervorragend in die herbstliche Jahreszeit passt.

| < Zurück | Weiter > |
|---|
