Mittwoch, den 28. Januar 2026 um 07:30 Uhr Administrator
Drucken

Ab auf die Piste

ski_alpin_2

Beim Wettbewerb „Jugend trainiert“, gab es am 19.01.2026 in Heubach ein Landesfinale im Ski alpin. 148 Sportlerinnen und Sportler von 34 Schulen waren am Start. Und sehr erfreulich war, dass auch Mädchen und Jungen aus drei Schulen aus dem Landkreis - die Gymnasien aus Schleusingen und Hildburghausen sowie die Regelschule „Oberer Wald“ Schönbrunn – dabei waren. Die Bedingungen waren ideal: zwar Kunstschnee, aber winterliche zwei Grad und Sonne von früh bis spät.

Die Begrüßung wurde durch den Schulsportreferenten des Staatlichen Schulamtes Südthüringen, Henry Borchert, vorgenommen. Dann ging es auch schon los, denn die Starter warteten schon sehnsüchtig auf die erste Abfahrt.

Absolviert wurden eine Slalomstrecke mit einer Länge von 600 Metern, jeder Starter hatte zwei Durchgänge. Die Piste war top vorbereitet.

ski_alpin_4

In der Mannschaftswertung Mädchen siegte bei den weiterführenden Schulen die Freie Reformschule „Franz von Assisi“ aus Erfurt knapp gefolgt von dem Hennebergischen Gymnasium Schleusingen und dem Gymnasium Neuhaus. Bei den Mannschaften der Jungen wurde die Tabelle vom Perthes Gymnasium Friedrichroda angeführt, welches mit seinen beiden Teams die Plätze 1 und 2 belegten. Dahinter folgt wieder das Gymnasium Neuhaus. In der Mixed-Staffel waren die Platzierungen wie folgt: 1. Platz Heinrich-Mann-Gymnasium Erfurt, 2. Platz Goetheschule Ilmenau, 3. Platz Freie Waldorfschule Erfurt. Bei den Grundschulen siegte das Team aus Emsetal. Dahinter nur knapp die Freie Reformschule „Franz von Assisi“ aus Erfurt und die Grundschule „Ziolkowski“ Ilmenau. Wir gratulieren allen Startern und Schulen ganz herzlich. 

ski_alpin_1

Weiterhin bedanken wir uns bei allen Verantwortlichen für einen tollen und reibungslosen Skitag und freuen uns schon auf das nächste Landesfinale Ski alpin, das im nächsten Januar auch wieder in Heubach stattfindet.

ski_alpin_3