Sonntag, den 21. Januar 2024 um 07:30 Uhr Administrator
Drucken

Jahr des Schulsports eingeläutet

…und zwar mit ganz viel Bewegung! Mit einer „bewegten Pause“ wurde am 11. Januar das Jahr des Schulsports in Thüringen eingeleitet. Und da war mächtig was los: überall auf den Schulhöfen und in den Klassenzimmern wurde Sport getrieben und sich bewegt. Auch wir vom Kreissportbund (KSB) Hildburghausen waren natürlich dabei und bei der Grundschule I in Hildburghausen vor Ort.

Und dort wurde richtig klasse getanzt, gehüpft und gesprungen. Die frostigen Temperaturen konnten den Jungen und Mädchen nichts anhaben und es tat der Stimmung keinerlei Abbruch. So motivierte der stellvertretende Schulleiter und Sportlehrer Jan Schmidt alle von der ersten bis zur vierten Klasse zum gemeinsamen Tanzen.

Bewegte Pause vielfältig genutzt

Aber auch an vielen anderen Schulen im Landkreis war mächtig was los: in der Grundschule Schleusingen wurde auf dem Pausenhof mit Schwungtuch, Reifenparcours und Stelzen losgelegt. Die Grundschule Streufdorf machte die Klassenzimmer zum Sportraum und sorgte mit Kniebeugen, Strecksprüngen und allerhand anderer Übungen für einen Ausgleich zum theoretischen Unterricht. Die Mädchen und Jungen aus der Grundschule Erlau heizten auf dem Schulhof mit Seilspringen, Gummitwist und Ballspielen richtig ein.

Wir sind begeistert vom großen Engagement unserer Schulen und wie vielseitig die „bewegte Pause“ genutzt wurde! Das kann also nur ein spitzenmäßiges Jahr des Schulsports werden! Wir freuen uns auf ganz viele sportliche Veranstaltungen, Wettbewerbe und Aktionen.