Freitag, den 26. September 2025 um 07:30 Uhr Administrator
Drucken

Auszeichnung „Bewegungsfördernde Schule“

rs_schleusingen_bewegungsfrdernd_1

Zehn Thüringer Schulen haben am Donnerstag, 18. September 2025, die Auszeichnung „Bewegungsfördernde Schule“ 2025 erhalten. Die Verleihung wurde in der Staatlichen Gemeinschaftsschule „Friedrich von Hardenberg“ Greußen für das Schuljahr 2024/2025 vorgenommen.

Es handelt sich um eine gemeinsame Auszeichnung des Landessportbundes Thüringen, des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie der Unfallkasse Thüringen. Die ausgezeichneten Schulen erhalten Urkunden und je 1.000 Euro für den Kauf von neuen Sport- und Spielgeräten, gefördert von der Unfallkasse Thüringen. Durch die Kooperation ist die Förderung des Programms für die Jahre 2025 bis 2029 sichergestellt.

Für die Auszeichnung „Bewegungsfördernde Schule“ konnten sich alle Schulen im Freistaat bewerben. In der Ausschreibung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur heißt es:

„Mit der ‚Bewegungsfördernden Schule‘ soll ein Beitrag zur Verbesserung der Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit, zur Steigerung der Lern- und Lebensfreude, zur Verbesserung des Schulklimas und zum verbesserten Umgang mit dem Schul- und Alltagsstress der Schülerinnen und Schüler geleistet werden.“

rs_schleusingen_bewegungsfrdernd_2

Eine Jury mit Vertreterinnen und Vertretern des jeweiligen Schulamtes besuchte im Vorfeld die Bewerberschulen, um vor Ort die Umsetzung ihres sportlichen Konzepts sowohl im Unterricht wie auch in den außerunterrichtlichen Bereichen zu beurteilen.

Preisträger „Bewegungsfördernde Schule“ 2025

Wir freuen uns, dass mit der Regelschule „Gerhart Hauptmann“ Schleusingen eine Schule aus unserem Landkreis ausgezeichnet wurde. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!