Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 07:30 Uhr Administrator
Drucken

Fußballer überrascht und ausgezeichnet 

schnbrunn1

Am letzten Samstag um 14.00 Uhr gab es die Eröffnung der Ausstellung „100 Jahre Fußball im Schleusegrund“ am Gewürzmuseum Schönbrunn. Dieses Jubiläum gibt es 2026. 

Diesen Anlass nutze der Kreissportbund (KSB) Hildburghausen um gleich drei Sportfreunde des SV Schleusegrund Schönbrunn durch den Vizepräsidenten des KSB Rainer Juhrsch auszuzeichnen. Der Kreissportbund bedankte sich hier für das Engagement der Fußballer auch neben dem Platz. 

            an Hannes Gehring und Max Gehring

            an Mark-André Möhring 

Mark-André Möhring ist das Herzstück des SV Schleusegrund Schönbrunn – und weit darüber hinaus. Als Vereinsvorsitzender (seit 1. August 2012), Spieler beider Herrenmannschaften, Juniorentrainer und unermüdlicher Organisator prägt er das sportliche und soziale Leben im Ort wie kaum ein anderer. Er ist Verbindungsmann zur Kommune (selbst Gemeinderatsmitglied), zum Kindergarten und zur Regelschule im Ort.
Doch sein Engagement endet nicht an der Seitenlinie: Bei jedem Arbeitseinsatz ist er selbst mit Werkzeug in der Hand dabei, plant, organisiert und packt an – gefühlt verbringt er "drei Viertel" seines Lebens auf dem Sportplatz in Schönbrunn. Mark-André ist seit 2024 Schatzmeister beim Kreissportbund (KSB) in Hildburghausen. Weiterhin hat er die Vereinsmanager-C Lizenz erfolgreich abgelegt!

schnbrunn2

Das Jahr 2026 wird für den SV Schleusegrund ein besonderes Jahr. Vor 100 Jahren nahmen die Fußballer erstmals an einer offiziellen Meisterschaft teil. Im Rahmen des Arbeiter- Turn- und Sportbundes spielte man in der Gruppe Hildburghausen die ersten Punktspiele. Gegner waren die Arbeitersportler von Schwarz-Gelb Hildburghausen, Fortuna Schnett, VfB Eisfeld, Sturm Brattendorf, Germania Gießübel, Alemania Bedheim. Die Heimspiele fanden auf dem Sportplatz am langen Rasen, heute Standort Wohnblock, statt. Dieses Jubiläum nimmt der SV Schleusegrund zum Anlass, an seine damaligen Spieler mit verschiedenen Maßnahmen zu erinnern.