Knabberei aus Kichererbsen

Mögt ihr Kichererbsen? Wir wollen euch heute eine leckere und gesunde Snack-Idee vorstellen. Aber erstmal zu unserer Ausgangszutat: die Kichererbse ist eine kleine, runde Bohne mit einer goldbraunen Schale. Sie stammt ursprünglich aus dem Nahen Osten, aus Regionen wie der Türkei, Syrien und Israel, wo sie schon seit über 7000 Jahren angebaut wird. Dort wuchs sie in sonnigen Feldern, ernährt von Regen und warmem Wind, und war ein wichtiger Bestandteil der Ernährung der Menschen.

Über die Jahrhunderte gelangte die Kichererbse über Handelswege nach Europa. Karawanen transportierten die Samen durch Wüsten und über Berge, später wurden sie auf Schiffen über das Mittelmeer nach Deutschland gebracht. Dort wurde die Kichererbse zunächst in den Küchen wohlhabender Familien verwendet, später fand sie ihren Weg auf Märkte und in die Alltagsküche.

Heute ist die Kichererbse in Deutschland eine bekannte Zutat für Salate, Suppen, Eintöpfe und Hummus. Sie ist ein Beispiel dafür, wie ein unscheinbares Samenkorn aus fernen Ländern über tausende Jahre und weite Wege zu einem festen Bestandteil unserer Ernährung werden kann.

Heute zeigen wir euch eine moderne und leckere Variante, wie man Kichererbsen genießen kann: den Kichererbsen-Snack. Er ist knusprig, würzig und gesund – perfekt zum Naschen zwischendurch.

Ihr braucht dafür:

Und so einfach geht es: Kichererbsen aus der Dose abschütten und in einem Sieb abtropfen lassen. Dann legt ihr sie auf Küchenpapier und tupft sie schön trocken. Währenddessen den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Dann verteilt ihr die Kichererbsen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech und lasst sie circa 15 Minuten im Ofen. Am besten wird es, wenn ihr sie immer mal wendet. Dann holt ihr sie noch einmal heraus, gebt sie in eine Schüssel und gebt einen Esslöffel Olivenöl dazu. Dann nach Belieben würzen, wir haben Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kräuter verwendet.

Anschließend kommen sie wieder aufs Blech und zurück in den Ofen dort werden sie in weiteren zehn Minuten noch richtig schön kross. Wir finden, eine tolle Snackidee und eine gute Alternative zu Chips und Co. Lasst es euch schmecken.

| < Zurück | Weiter > |
|---|
