Sonntag, den 08. Juli 2018 um 07:30 Uhr Administrator
Drucken

Wetternachrichten von der Sportjugend

Bei der ersten Ferienfreizeit der Sommerferien führte der Weg der Sportjugend nach Ilmenau. Hier statteten wir dem Medienlabor der TU Ilmenau einen Besuch ab. Begrüßt wurden wir von Torsten Demmler, der uns zuerst über die Ausstattung in einem Medienlabor informierte. Die Kinder konnten sich umschauen und waren beeindruckt, welche Besonderheiten die Technik zu bieten hatte.

Große Faszination übte der „Harry-Potter-Umhang“ aus, der die Kinder für das Kamerabild unsichtbar machte. Jeder wollte darunter verschwinden und im Monitor beobachten, wie der eigene Körper unsichtbar wurde. Weiter ging es als Nachrichtensprecher, die Mädchen und Jungs konnten hier die Wetternachrichten mit Hilfe des Teleprompters vorlesen. Ganz schön schwer, auf der Wetterkarte auch noch die richtigen Regionen zu zeigen! Alle hatte, egal ob vor der Kamera oder beim Bedienen des Teleprompters, unheimlich viel Spaß.

Für große Erheiterung sorgte auch die Audioregie mit Sprecherkabine. Hier wurden die Stimmen der Kinder verzerrt, was großen Spaß bereitete und für viele Lacher sorgte. Die Zeit verging wirklich wie im Flug und so stand, nach dem gemeinsamen Gruppenbild, der Besuch des Freibades Ilmenau an. Hier meinte es das Wetter nicht so gut mit uns und überraschte mit kurzem Regen. Trotzdem nutzen die Kinder die Zeit zum Austoben und die Rückfahrt wurde für ein Nickerchen genutzt…

Herzlichen Dank an die TU Ilmenau und besonders natürlich das Team vom Medienlabor für die spannenden Einblicke! Uns hat es ganz viel Spaß gemacht und wir konnten viel lernen und entdecken.