Freitag, den 26. August 2022 um 07:30 Uhr Administrator
Drucken

Aufs Wasser

…ging es für die Mädchen und Jungen bei der Ferienfreizeit „Alles im Fluss“ am 23.08. Leider konnte das ursprünglich geplante Kanufahren auf der Werra aufgrund der Wasserknappheit nicht stattfinden. Aber das tat dem Ferientag keinen Abbruch und so wurde kurzerhand ein spannendes Alternativprogramm auf die Beine gestellt. Es ging für die Teilnehmer zum Floßbau.

Angekommen am Bergsee Ratscher wurden wir von René von Outdoor inn begrüßt, der allerhand Materialien für uns mitgebracht hatte. Leitern, Seile, Platten, aufblasbare Schwimmkörper…und daraus sollte ein fahrtüchtiges Floß entstehen? Zuerst sah es nicht danach aus…und auch die Anfänge waren in Sachen Planerstellung und Teamarbeit noch etwas holprig. Aber mit ein paar Hinweisen und Versuchen wurde es immer besser.

Nach und nach zeichnete sich deutlich ab, wie das Floß dann zukünftig aussehen kann. Alle machten fleißig mit und als dann auch die Platten sicher befestigt waren, waren auch die Betreuer bereit, eine erste Fahrt wagen zu können. Nachdem das Floß gemeinsam ins Wasser getragen wurde, kletterten alle Kinder und Betreuer darauf und los ging es. Auch die Abstimmung bezüglich paddeln und lenken (Huch, wir fahren ja im Kreis) musste sich erst einpegeln, aber sobald ein „Kapitän“ die Ansagen übernahm, wurde es schnell besser und wir konnten unsere Ziele (einmal im Uhrzeigersinn um die Insel und Erreichen des gegenüberliegenden Ufers) erreichen. Die Bäume kamen und zwar zeitweise ziemlich nah, aber wir hatten sehr großen Spaß und genossen die schöne Fahrt auf unserem Floß.

Wieder zurück am Ufer ging es zur Abkühlung erst einmal ins Wasser. Dort wurde geplantscht und getobt und alle hatten viel Freude. Danach wurde das Floß wieder abgebaut und die Zeit reichte noch für ein Eis. Dann ging es am Nachmittag wieder zurück nach Hildburghausen, wo die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei René für den schönen und spannenden Ferientag.