Samstag, den 07. Oktober 2023 um 07:30 Uhr Administrator
Drucken

Ein besonderer Burger

Wir haben euch im vergangenen Jahr (30. Juli 2022) als Tipp leckere Zucchini-Puffer vorgestellt. Und da gerade wieder Zucchini-Zeit ist bzw. diese gerade bereits auf das Ende zu geht und ihr eventuell nicht mehr wisst, was ihr dauernd damit machen sollt, haben wir einen neuen Tipp für euch.

Grundlage dazu sind die Puffer. Für diese braucht ihr 130 g gequollene (in 200 ml Wasser) Haferflocken, 500 g gesalzenen Zucchini, 200 g geriebener Käse (Gouda oder Mozzarella), zwei Eier, zwei Knoblauchzehen sowie Oregano, Pfeffer und Paprikagewürz. Es werden alle Zutaten miteinander vermengt. Dann gebt ihr etwas Öl in eine Pfanne und gebt ein wenig der Masse in die Pfanne, sodass ein Puffer entsteht. Das genaue Rezept könnt ihr natürlich in unserem letztjährigen Beitrag nochmal nachlesen.

Wenn die Puffer knusprig in der Pfanne gebraten sind, geht unsere heutige Idee weiter. Denn auf den fertigen Puffer gebt ihr nun etwas Kräuterfrischkäse. Dann schneidet ihr euch eine Avocado in Scheiben und legt sie ebenfalls darüber. Auf die Avocado kommt nun eine Schicht Räucherlachs und darüber ein Spiegelei. Verfeinern könnt ihr das Ganze noch mit etwas frisch gehacktem Schnittlauch.

Jetzt denkt ihr vielleicht, Avocado ist nicht gerade euer Geschmack!? Aber das Obst ist tatsächlich sehr gesund. Es zählt sogar zu den Beeren. Die Beere wird bei uns in Deutschland immer beliebter – das nicht nur in Salaten, sondern auch als Ersatz für Butter oder Käse auf dem Brot. Deshalb wird die Avocado sogar manchmal als Butterfrucht bezeichnet. Sie liefert Folsäure, Vitamin K, D, B6 und E sowie Kalium und Kalzium. Die Frucht hat zwar einen hohen Fettgehalt, es sind in dem Fall aber „gesunde“ Fette. Durch regelmäßigen Verzehr können der Cholesterinspiegel und das Risiko zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen gesenkt werden. Sie sind ebenfalls entzündungshemmend und gut für die Verdauung.

Probiert es aus, wir denken die Bilder verraten schon, wie lecker es schmeckt.