Sonntag, den 11. Januar 2026 um 07:30 Uhr Administrator
Drucken

Unterstützung auf dem Weg zum Schutzkonzept

schutzkonzept

Bis Anfang 2029 müssen alle Thüringer Sportvereine und Verbände ein eigenes Schutzkonzept entwickeln – ein wichtiger Schritt, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren „Lebensorten Sportverein“ besser vor Übergriffen und Gewalt zu schützen.

Bei der Erstellung, Anpassung und Umsetzung individueller Schutzkonzepte bieten LSB und THSJ umfassende Unterstützung von Beratungen über regelmäßig angebotene Fortbildungen bis hin zu praktischen Vorlagen wie einer kompakten Broschüre zum Thema.

Die Broschüre gliedert das Thema in klar nachvollziehbare Bausteine und empfiehlt ein Stufenmodell, das mit Blick auf verschiedene Vereinsgrößen und Rahmenbedingungen anwendbar ist. Zudem werden regelmäßig Qualifizierungen für Übungsleiter*innen und Engagierte im Vorstand angeboten – Termine 2026 gibt es in unserer Bildungsdatenbank unter dem Stichwort „Schutzkonzept“.

Mit dem großzügigen Zeitraum bis 2029 können Vereine ihr Konzept in ihrem eigenen Tempo entwickeln – für eine sichere, respektvolle und zukunftsfähige Sportkultur in Thüringen. Weitere Informationen und die Broschüre gibt es hier.