Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2022 Tipps gegen Langeweile 2022 KW 48

Ein Salat für den Winter

Wir haben heute mal wieder ein Rezept für euch. Vitamine sind im Winter extrem wichtig, deshalb gibt es einen leckeren Salat für die Wintersaison für euch. Die drei Hauptbestandteile sind Feldsalat, Granatapfel und Orange.

Der Feldsalat, auch Nüsslisalat (Schweiz) oder Vogerlsalat (Österreich) genannt, gehört zu den Baldriangewächsen. Er erinnert im Geschmack ein wenig an die Haselnuss, weshalb die Schweizer ihn auch als Nüsslisalat bezeichnen. Er gilt als eines der gesündesten Salatsorten. Er ist reich an Provitamin A, welches der Körper für verschiedene Wachstumsprozesse und Sinnesleistungen benötigt. Wir finden auch Folsäure, welche für das Zellwachstum bzw. die Neubildung von Zellen wichtig ist. Auch der Eisenanteil ist im Feldsalat höher als in anderen Salaten. Außerdem liefert er noch Kalium, Kalzium und Magnesium. Und dieser tolle Nährstofflieferant wächst im Winter. Ernte ist bei uns in Deutschland von Oktober bis Dezember.

Für unser Rezept braucht ihr folgendes (4 Personen):

-          250 g Feldsalat
-          1 Granatapfel
-          2 Orangen
-          ca. 10 Walnüsse
-          1 Mozzarella
-          1 EL Balsamicoessig
-          2 EL Olivenöl
-          1 EL flüssiger Honig
-          2 TL Senf
-          Salz und Pfeffer

Zuerst wird der Feldsalat gewaschen, getrocknet und in eine Schüssel gegeben. Dann nehmt ihr den Granatapfel, rollt ihn mit ein wenig Druck auf der Tisch- bzw. Arbeitsplatte und halbiert ihn anschließend. Dann kann man ihn von außen nach innen drücken und die Kerne fallen teilweise von alleine ab. Die übrigen macht man entweder mit einem Löffel oder den Fingern vorsichtig ab. Dann entfernt man aus der Schüssel mit den Kernen noch die weißen Häutchen.

Als nächsten werden die Orangen filetiert. Hierzu schneidet man das obere und untere Ende der Orange ab. Dann schneidet man vorsichtig die Schale Stück für Stück ab. Ist die Schale komplett weg, schneidet man die Orangenstückchen zwischen den Häutchen einfach heraus und hat dann schöne Filetstückchen. Des Saft fängt man auf und gibt ihn schonmal in das Gefäß, in welchen wir dann das Dressing anrühren.

Die Walnusskerne werden in einer beschichteten Pfanne angeröstet und anschließend zerkleinert. Der Mozzarella wird in kleine Würfel geschnitten.

Für das Dressing gibt man Öl, Essig, Senf und Honig zu dem Orangensaft dazu und verrührt alles gut. Dann wird die Flüssigkeit auf dem Feldsalat verteilt, anschließend der Salat gleichmäßig auf die Teller gegeben und mit Orangen, Granatapfelkernen, Mozzarella und Walnüssen am Schluss dekoriert.

Schon fertig. Für uns ein gelungener Salat. Sehr lecker, erfrischend und gesund.

 

Spruch des Monats Mai

"Willst du den Charakter eines Menschen kennen, so gib ihm Macht."

- Abraham Lincoln -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6712096