Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home FFZ Auf´s richtige Pferd gesetzt
E-Mail Drucken PDF

Auf´s richtige Pferd gesetzt

… unter diesem Motto stand die Ferienfreizeit des Kreissportbundes Hildburghausen e.V. am 12.06.2016. Zwölf Kinder waren zu Gast in der „Reitschule Marika Albrecht“ in Kloster Veßra. Freudig-aufgeregt erreichten wir den Reiterhof und wurden von Marika Albrecht herzlich begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung, was es im Umgang mit Pferden zu beachten gibt, ging es auch schon los.

Sechs Pferde wurden aus den Ställen geführt und die Kinder erfuhren, wie man ein Pferd richtig putzt. Immer zwei Kinder kümmerten sich um „ihr“ Pferd und pflegten es ausgiebig. Natürlich gehörte dazu auch das Flechten von Mähne und Schweif sowie das Bandagieren der Vorderbeine.

Im Anschluss starteten wir ins Gelände zu einem schönen Ausritt. Die Jungen und Mädchen unterstützen sich gegenseitig und erfreuten sich am Reiten in der freien Natur. Nach der Hälfte wurden die Reiter gewechselt. Zurück auf dem Reiterhof wurden die Vierbeiner versorgt und einige kamen in die „Ponywaschanlage“, wo Mähne und Schweif mit Wasser und viel Schaum gewaschen wurde. Dabei hatten die Kinder einen Riesenspaß!

Nach einer Mittagspause (für Pferd und Reiter) wurden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe begann mit der Gestaltung von Hufeisen. Diese wurden bemalt, beklebt und ganz nach den Wünschen der Kinder verziert. Die andere Gruppe übte das Führen der Ponys auf dem Reitplatz durch einen Hindernisparcours. Hier durften die Kinder ohne Sattel auf den Ponys sitzen, was für viele das Highlight des Tages war.

Nach einem Wechsel der Gruppen hieß es leider schon wieder „Sachen packen und zurück nach Hildburghausen“, was für alle Kinder viel zu früh kam. Zu gerne hätten sie noch viele Stunden bei ihren neuen, vierbeinigen Freunden verbracht…

Ganz herzlichen Dank an Marika Albrecht und ihre fleißigen Mädels, die uns einen unvergesslichen Tag bereitet haben! Es war super und wir hoffen, im nächsten Jahr wieder einen Ferientag bei Euch verbringen zu können!

Vielen, vielen Dank auch an Juli, du bist einfach die beste Fotografin!

Ann Katrin und Sophia mit Pony Picolo

Alle Bilder: © Juliane Lempert

 

Spruch des Monats Dezember

"Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller."

- Albert Einstein -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2018

Hier die Jahresplanung des KSB für 2018.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 2620583
Banner

Besucher online

Wir haben 39 Gäste online

LSB Thüringen

Lauf - Service

Zum Werra-Rennsteig-Cup

Danke Ehrenamt

Kampagne der LSB Thüringen e.V.

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

Kalender

Quick-Links

Thüringer Sportjugend
Jugendorganisation des Thüringer Sports
Landkreis Hildburghausen
Internetplattform des Landkreises Hildburghausen
DOSB
Dachverband aller Sportvereine, Sportfachverbände und Landessportbünde in Deutschland

Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>