Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Coubertin-Schülerpreis 2019 II
E-Mail Drucken PDF

Preisträger Coubertin-Schülerpreis

Aus dem Geschäftsgebiet des Kreissportbundes Hildburghausen kommen in diesem Jahr gleich vier Preisträger, darunter ist erstmals auch ein Schüler einer Regelschule.

  • Selina Dannenberg (Staatliches Gymnasium Georgianum Hildburghausen)

Selina Dannenberg nahm für den SV Edelweiß Crock an regionalen und überregionalen Sportveranstaltungen und Wettkämpfen in der Leichtathletik teil und erreichte gute und sehr gute Ergebnisse, so dass sich folgende Platzierungen in den Thüringer Bestenlisten 2016 - 2018 ergaben: 2016 Kugelstoßen 5. Platz,  Speerwurf 4. Platz;  2017  Kugel 9. Platz, Speer 4. Platz; 2018 Kugelstoßen 6. Platz und Speerwurf 3. Platz. Auch in ihrer Seminarfacharbeit machte sie den Sport zum Thema und erarbeitete eine Kreisrekordliste für die Leichtathletik.

Selina unterstützt den Übungsleiter vielfältig im Trainingsbetrieb, besonders im Bereich Wurf/Stoß. Dabei gibt sie wichtige Hinweise für trainingsjüngere Athletinnen in theoretischer und praktischer Form. Darüber hinaus unterstützt sie als Kampfrichterhelferin jährlich die Kreismeisterschaften Leichtathletik ebenso wie auch die jährlichen Leichtathletik-Wettkämpfe jüngerer Schüler. Außerdem vertrat sie die Schule mehrfach bei Schulsportwettkämpfen "Jugend trainiert für Olympia".

Im schulischen Bereich arbeitete sie aktiv an der Vorbereitung und Durchführung des "Tages der offenen Tür" im Fachbereich Deutsch sowie bei der Organisation schulischer Veranstaltungen mit.


  • Felix Pfeufer (Regelschule Schönbrunn)

Felix spielt seit seinem 7. Lebensjahr Fußball, zuerst beim SV Grün-Weiß Waldau und anschließend beim SV Eintracht Oberland. In der Saison 2017/2018 wurde er mit seinem Verein bei den C-Junioren Hallenkreismeister, Kreispokalsieger und Kreismeister. Er wurde Zweiter in der Torjägerliste und mit dem Fair-Play-Preis ausgezeichnet. In der aktuellen Saison wurde Felix mit den B-Junioren Dritter der Hallenkreismeisterschaft. Im Freien hat er 2019 mit seiner Mannschaft die Meisterschaft und den Pokalsieg gefeiert. 

Im Schuljahr 2018/2019 gewann er mit sehr guten sportlichen Leistungen das Sportfest der Schule. Er ist außerdem seit drei Jahren Schülersprecher der Regelschule Schönbrunn. In diesem Rahmen organisierte er die Spendenaktion für das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz und ein Sportfest gemeinsam mit dem Kreisjugendforum Hildburghausen. Im vergangenen Schuljahr absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Sporthelfer. Im Rahmen seines Schulpraktikums erstellte er die Schulchronik für die Grundschule Schönbrunn. Felix unterstütze die Schule beim Wintersportprojekt Skilanglauf und beim Schwimmfest.

 

Spruch des Monats August

Die eigenen Gedanken in schweren Zeiten richtig zu steuern ist die Lösung. Denn stetig an sein Problem zu denken, wird nichts verbessern, doch der Glaube an eine schöne Zukunft wird Hoffnung schenken und Sonnenstrahlen auf der Seele verbreiten.

- Esragül Schönast -

Begegnungs-Sportfest

Aktuelles zu unserem Begegnungs-Sportfest am 24.08.2019 finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Sportabzeichen-Abnahmetag

Am 31.08.2019 findet der Abnahmetag "Deutsches Sportabzeichen" auf der Kleinsportanlage (Waldstraße 11 in Hildburghausen) statt.

Mitglieder-Versammlung

Die Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Hildburghausen e.V. findet in diesem Jahr am 13.09. in Hildburghausen statt.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3069846
Banner

Besucher online

Wir haben 106 Gäste online

LSB Thüringen

Lauf - Service

Zum Werra-Rennsteig-Cup

Danke Ehrenamt

Kampagne der LSB Thüringen e.V.

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

Kalender

Quick-Links

Thüringer Sportjugend
Jugendorganisation des Thüringer Sports
Landkreis Hildburghausen
Internetplattform des Landkreises Hildburghausen
DOSB
Dachverband aller Sportvereine, Sportfachverbände und Landessportbünde in Deutschland

Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>