Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Olympiateilnehmer Löffler
E-Mail Drucken PDF

Olympiateilnehmer mit der Sprintstaffel in Tokio

Der bekannteste Sportler unter den 20 Teilnehmern beim DSA-Abnahmetag in Haubinda war Volker Löffler. Denn er war 1964 Olympiateilnehmer mit der gesamtdeutschen Mannschaft in Tokio und mit der 4 x 100 m Männer-Staffel in Japan am Start.

Hier qualifizierte sich im Vorfeld die Staffel der DDR gegen die favorisierten Sportler aus der BRD. In dieser Disziplin starteten im Olympiastadion in Tokio in diesem Wettbewerb gleich 20 Staffeln mit 85 Athleten.

Löffler stürmte mit seinen drei Kollegen am 20. Oktober 1964 in 40,2 Sekunden im Vorlauf – damals wurde die Zeit noch handgestoppt – auf den 3. Platz und somit ins Halbfinale. Einen Tag später konnte sich die Crew noch einmal minimal steigern. Die 40,1 Sekunden reichten zu Platz 5. Aber das Finale wurde denkbar knapp verpasst. Volker Löffler war nach Heinz Erbstößer, Rainer Berger und Peter Wallach jeweils Schlussläufer der Olympia-Staffel.

Der 1942 in Oberlind geborene Südthüringer startete für den DHfK Leipzig. Er sicherte sich als Sprinter auch zwei nationale Medaillen. 1961 in Dresden den Meistertitel mit der 4 x 400 m Staffel und 1964 in Jena Bronze über 100 Meter. Mit dieser Leistung schaffte er auch die Aufnahme in den Olympiakader. Seine Bestleistung über 100 Meter aus dem Jahre 1962 steht bei 10,4 Sekunden.

 

Spruch des Monats November

"Alle Irrtümer des Menschen sind ein Nebel der Wahrheit."

- Johann Gottfried von Herder -

Aus- und Fortbildungsplan 2021

Den Aus- und Fortbildungsplan für das Jahr 2021 finden Sie hier.

Langeweile?

Wir informieren hier über viele tolle Dinge, die man in der freien Zeit unternehmen kann :)

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2021

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2021.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3992803

Besucher online

Wir haben 37 Gäste online

LSB Thüringen

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie hier

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

Kalender

Quick-Links

Thüringer Sportjugend
Jugendorganisation des Thüringer Sports
Landkreis Hildburghausen
Internetplattform des Landkreises Hildburghausen
DOSB
Dachverband aller Sportvereine, Sportfachverbände und Landessportbünde in Deutschland

Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>