Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home FFZ In der Sache der Natur
E-Mail Drucken PDF

In der Sache der Natur…

waren die Mädchen und Jungen am 25.08. mit der Ferienfreizeit der Sportjugend unterwegs. Treffpunkt war der Hildburghäuser Stadtwald, wo wir auch die NABU-Beauftragte Marianne Herrmann trafen, die uns viel über unsere heimische Natur zu erzählen hatte. Zuerst einmal wurden die Erwartungen an den Tag geklärt und die Teilnehmer gaben an, dass sie gerne mehr über Tiere und Pflanzen lernen wollten.

Schon nach einem kurzen Stück Laufweg stand die erste Aufgabe an: im Wald etwas Weiches finden. Schnell trugen die ersten Kinder Moos, Löwenzahnblätter oder Grassamen herbei. Frau Herrmann begutachtete alles und nutze die Fundstücke, um mehr über die Lebewesen und die Aufgaben der einzelnen Waldschichten zu erläutern. Auch bei weiteren Suchaufgaben waren die Teilnehmer motiviert bei der Sache, stellten viele Fragen und immer mal wieder wurde auch eine den Weg kreuzende Raupe in das Geschehen mit aufgenommen.

Nach einer Frühstückspause waren die größeren im Wald lebenden Tiere unser Thema. Hier stellte sich die Frage, wie diese Tiere überwintern, wer macht Winterschlaf oder nur Winterruhe? Praktisch konnten sich die Kinder bei der Herausforderung „einen Unterschlupf für Tiere bauen“ austoben. Hier zeigten sie große Kreativität und von einer abgedeckten Senke über eine Art Zeltbau bis hin zum „Tipi“ war alles dabei und mit großer Mühe ausgearbeitet.

Dann wurden die Mädchen und Jungen selbst zu Eichhörnchen, versteckten Nüsse im Wald und suchten diese nach der ersten Schlafphase. Gar nicht so leicht, sich an jedes Versteck zu erinnern…

Die Zeit verging wie im Flug und nach vielen kleinen Spielen, theoretischem Input und Aufgaben rund um den Wald und die Waldbewohner war es schon bald wieder Zeit für den Heimweg. Am Eingang zum Stadtwald wurden dir Teilnehmer dann von ihren Eltern abgeholt. Ein ganz herzlicher Dank an Frau Herrmann, die uns mit viel Geduld und Fachwissen einen tollen Ferientag beschert hat!

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6588431

Besucher online

Wir haben 119 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier